Erhan Albayrak

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Erhan Albayrak
Spielerinformationen
Voller Name Erhan Albayrak
Geburtstag 5. April 1977
Geburtsort Hamburg, Deutschland
Größe 183 cm
Position Mittelfeld/Abwehr
Vereine in der Jugend
0
0
bis 1995
Hamburger SV
FC Süderelbe
Werder Bremen II
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1995-1996
1996-1998
1998-2001
2001-1/03
1/03-1/04
1/04-2004
2004-2006
2006-2007
2007-2008
2008-2009
2010-
Werder Bremen
Kocaelispor
Gaziantepspor
Arminia Bielefeld
Fenerbahçe
MKE Ankaragücü
Konyaspor
Çaykur Rizespor
Ankaraspor
Konyaspor
KFC Uerdingen
2 (0)
0
78 (18)
43 (9)
9 (0)
11 (3)
65 (5)
18 (0)
28 (3)
14 (1)
0 (0)
Nationalmannschaft
Türkei U-21 24 (7)[1]

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Erhan Albayrak (* 5. April 1977 in Hamburg) ist ein deutsch-türkischer Fußballspieler. Er steht derzeit beim türkischen Erstligisten Konyaspor unter Vertrag.

Albayraks Position ist auf der linken Spielfeldseite, wobei er sowohl im linken Mittelfeld als auch als linker Außenverteidiger spielen kann.[2][3]

Leben

Geboren und aufgewachsen in Hamburg, spielte Erhan Albayrak Jugendfußball bei den dortigen Vereinen Hamburger SV und FC Süderelbe. In dieser Zeit spielte er bevorzugt in der Stürmerposition, was sich erst ändern sollte, als er bereits seit einiger Zeit Profi war [4]. Albayraks dritter Verein in der Jugend war die zweite Mannschaft von Werder Bremen. Er war Kapitän der türkischen U-21-Nationalmannschaft, in der er mit sieben Toren Rekordtorschütze ist.

Im Winter 1995 stieg der 18-jährige Albayrak in Bremens Profimannschaft auf. In der darauffolgenden Saison 1995/96 der Bundesliga kam er zwei Mal zum Einsatz. Sein Debüt gab er dabei am 1. Spieltag gegen Fortuna Düsseldorf, als ihn Trainer Aad de Mos zur Halbzeit für Andree Wiedener einwechselte.[5] Am 26. September 1995 hatte Albayrak dann seinen ersten internationalen Auftritt. Beim Erstrundenspiel des UEFA-Cups gegen Glenavon Belfast dauerte er bis zur 67. Minute bis er für Mario Basler ins Spiel gebracht wurde.[6] Es folgten Stationen in der türkischen Süper Lig bei Kocaelispor, mit dem Albayrak 1997 den türkischen Pokal gewann, und Gaziantepspor. 2001 wechselte der damals 24-jährige zum deutschen Absteiger in die 2. Bundesliga Arminia Bielefeld, mit dem ihm der sofortige Wiederaufstieg in die erste Liga gelang. Ihm gelangen dabei acht Treffer in 27 Partien, wobei er als offensiver Mittelfeldspieler entscheidenden Anteil am Erfolg hatte. [4] Dem Aufstieg folgte jedoch der sofortige Wiederabstieg des Vereins. Allerdings konnte er seinen ersten Bundesligatreffer feiern, als er beim 2:1-Sieg gegen den FC Schalke 04 am 29. September 2002 per Foulelfmeter zum 1:0 traf.[7]

Seitdem er Bielefeld im Januar 2003 verlassen hat, spielt Albayrak durchgehend in der Türkei. Sein aktueller Verein Konyaspor ist bereits sein sechster Klub seit seinem Wechsel zu Fenerbahçe im Jahre 2003.

Im Januar 2010 wechselt Albayrak zum KFC Uerdingen, bei dem kurz vorher schon Ailton unterschrieben hatte.

Erfolge

  • Türkischer Pokalsieg 1997 (mit Kocaelispor)
  • Meisterschaft der 2. Bundesliga und Aufstieg in die 1. Bundesliga 2002 (mit Arminia Bielefeld)
  • Rekord Torschütze U-21 der Türkei

Weblinks

Einzelnachweise

WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.