Stürmer (Fußball)

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Stürmer schießt ein Tor

Stürmer ist eine Spielerposition im Fußball und in anderen Mannschaftssportarten. Er soll für die Tore seines Teams sorgen und wird nach seiner Chancenverwertung beurteilt.

Man unterscheidet im Fußball zwischen folgenden Arten von Stürmern:

  • Außenstürmer: Als Außenstürmer werden die Links- und Rechtsaußen bezeichnet. Diese sind vor allem für die Torvorbereitung vorgesehen.
  • Halbstürmer: Die Halbstürmer (auch Verbindungsstürmer) wurden lediglich im WM-System so genannt; heute würde man sie als offensive Mittelfeldspieler bezeichnen.
  • Mittelstürmer: Dieser Stürmer ist mittlerweile vom Aussterben bedroht. Stellte man früher noch einen „klassischen“ Mittelstürmer auf, der sich alleine in der Mitte des Spielfeldes und vor dem Tor aufhalten sollte, so sind die heutigen „Mittelstürmer“ doch sehr flexibel und weichen oft auf die Flügel aus. Viele Vereine setzen zwei Mittelstürmer ein, die etwas auf die Halbpositionen rücken, dafür spielen jedoch keine Außenstürmer.

Siehe auch: Flügelspieler