Frank Rost

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Frank Rost
width
Spielerinformationen
Geburtstag 30. Juni 1973
Geburtsort Chemnitz (ehem. Karl-Marx-Stadt), DDR
Position Tor
Vereine in der Jugend
1981–1982
1982–1986
1986–1991
Lok. W. Leipzig
Chemie Böhlen
1. FC Lokomotive Leipzig
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1991–1992
1992–1995
1992–2002
2002–2007
2007–
1. FC Markkleeberg
Werder Bremen II
Werder Bremen
FC Schalke 04
Hamburger SV
33 (0)
94 (0)
147 (1)
130 (0)
149 (0)
Nationalmannschaft
2002–2003 Deutsche Fußballnationalmannschaft 4 (-)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 15.05.2011

Frank Rost (* 30. Juni 1973 in Chemnitz|Karl-Marx-Stadt/heute Chemnitz), Spitzname „Fäustel“, ist ein deutscher Fußballtorhüter.

Rost entstammt einem sportlich sehr erfolgreichen Elternhaus. Sein Vater Peter Rost (Handballspieler) und seine Mutter Christina Rost waren beide in der DDR überaus erfolgreiche Handball-Nationalspieler. Peter Rost war 1980 Olympiasieger mit der DDR-Handball-Nationalmannschaft, seine Frau Christina gewann 1976 in Montreal die olympische Silbermedaille.

Verein

Rosts Karriere begann als Stürmer bei Lokomotive Leipzig West, ab 1982 spielte er für die BSG Chemie Böhlen. Erst mit 13 wurde er Torhüter. 1986 wechselte er in das Leistungszentrum des 1. FC Lokomotive Leipzig und nach der Wende 1990 zum 1. FC Markkleeberg.

1992 begann mit dem Wechsel zu Werder Bremen sein sportlich erfolgreicher Aufstieg. Seit 1998, nach dem Wechsel von Oliver Reck zum FC Schalke 04, war er dort Stammtorhüter. Mit den Bremern wurde er 1993 Deutscher Meister und gewann 2-mal den DFB-Pokal (1994, 1999).

2002 wechselte er ebenfalls zum FC Schalke 04, mit denen er auch einige Erfolge feiern konnte. So wurde er im Jahr 2005 Vize-Meister und stand mit Schalke im DFB-Pokal-Endspiel, wo man dem FC Bayern München unterlag. Daneben stand er 2002 im Ligapokalfinale, konnte dieses aber erst im zweiten Anlauf 2005 gewinnen.

In der Hinrunde der Saison 2006/2007 wurde Rost auf die Bank verbannt und durch den erst 20-jährigen Manuel Neuer ersetzt. Trainer Mirko Slomka sagte zur Begründung, dass Rost zuletzt „ein Quäntchen Glück“ gefehlt habe[1]. Da Slomka auch die Zukunft mit Neuer als Stammtorhüter plante, wechselte Rost am 5. Januar 2007 zum Hamburger SV mit einem Vertrag bis zum Sommer 2009[2]. Dort schaffte er mit Hamburg den Sprung vom letzten Tabellenplatz auf den 7. und damit in den UI-Cup 2007/2008.

Am Ende der Saison 2007/08 erhielt Frank Rost die Fußballauszeichnung „Die weiße Weste“ für die meisten Spiele ohne Gegentor. Rost ist der erste Torwart, dem diese Auszeichnung verliehen wurde. Diese Auszeichnung wurde vom Fernsehsender Deutsches Sportfernsehen zum Ende der Saison 2008 erstmalig ausgelobt.

Am 10. Oktober 2008 verlängerte Rost seinen Vertrag als Spieler um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2010. Dabei erhielt er die Option, nach Ende seiner sportlichen Laufbahn eine Tätigkeit im Vereinsumfeld aufzunehmen.[3].

Nationalmannschaft

Für die Deutsche Fußballnationalmannschaft spielte der Torwart bisher 4 Mal. Rost gilt als sehr ehrgeizig und machte sich noch bis zuletzt Hoffnung auf eine Berufung zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006, konnte den Sprung auf den WM-Zug aber nicht mehr schaffen.

Besonderes

Frank Rost ist neben Jens Lehmann der einzige Torwart, der aus einem Bundesligaspiel heraus (ohne Elfmeter) ein Tor erzielte. Es war am 31. März 2002 im Spiel Werder Bremen gegen Hansa Rostock der zwischenzeitliche 3:3-Ausgleichtreffer für Werder. Auch ist Frank Rost bisher der einzige Torwart, dem an der Torwand der ZDF-Sendung das aktuelle sportstudio das Kunststück gelang, 5 Treffer zu erzielen.

Familie

Rost ist verheiratet und hat eine Tochter.

Erfolge

  • Vize-Europameister mit der U16 der DDR 1989
  • Deutscher Meister und SC-Sieger 1993
  • Deutscher Pokalsieger, SC-Sieger und CL-Endrunde 1994
  • Vize-Meister 1995, hinter Dortmund
  • Deutscher Pokalsieger und Ligapokal-Finale 1999, als Nummer 1
  • Vize-Pokalsieger und UC-Viertelfinale 2000
  • Ligapokal-Finale 2002
  • Vize-Meister 2005, hinter dem FC Bayern mit FC Schalke 04.
  • Vize-Pokalsieger und Ligapokal-Sieger 2005, gegen den FC Bayern bzw. den VfB Stuttgart
  • UC-Halbfinale 2006, gegen FC Sevilla 0:0 und 0:1 n.V.
  • Gemeinsamer Rekordhalter des ZDF-Torwandschießens (5 Treffer)
  • UI-Cup-Sieger 2007 mit dem Hamburger SV

Soziales Engagement

  • Frank Rost engagiert sich im Verein "Herzenswünsche e. V." für schwer erkrankte Kinder und Jugendliche[4]
  • seit 2006 „Botschafter für Alphabetisierung“ und Schirmherr des Projekts „F.A.N. - Fußball. Alphabetisierung. Netzwerk.“
  • Beiratsmitglied vom Fanrechtefonds als einziger Profifußballer.[5]

Quellen

  1. Lukas Wachten: Neuer ist kein Neuer, uefa.com, [1]
  2. FOCUS Online: Rost unterschreibt beim HSV
  3. FOCUS Online: Rost macht beim HSV weiter
  4. Frank Rost stellt sein soziales Engagement auf seiner offiziellen Webseite vor [2]
  5. Webseite des Fanrechtefonds[3]

Weblinks



WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.