Oliver Reck

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oliver Reck
Schalke Oliver Reck02.jpg
Spielerinformationen
Voller Name Oliver Reck
Geburtstag 27. Februar 1965
Geburtsort Frankfurt am Main, Deutschland
Position Torwart
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1983-1985
1985-1998
1998-2004
Kickers Offenbach
Werder Bremen
FC Schalke 04
52 (0)
345 (0)
112 (1)
Nationalmannschaft
1984-1989
1996
Deutschland U-21
Deutsche Fußballnationalmannschaft
12 (0)
1 (0)
Stationen als Trainer
2004- FC Schalke 04 (Torwarttrainer)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Oliver Reck (* 27. Februar 1965 in Frankfurt am Main) ist ein ehemaliger Fußballspieler und aktueller Torwarttrainer beim FC Schalke 04.

Karriere als Spieler

Verein

In der Fußballbundesliga spielte er für Kickers Offenbach, Werder Bremen und den FC Schalke 04. Von 1983 bis 2003 absolvierte er als Torwart insgesamt 471 Spiele und erzielte einen Treffer (per Elfmeter) gegen St.Pauli. Mit Werder Bremen wurde er 1991 und 19974 DFB-Pokalsieger; dies wiederholte er 2001 und 2002 mit Schalke 04. 1988 und 1993 wurde er mit Werder Deutscher Meister und 1992 gewann er mit Werder den Europapokal der Pokalsieger.

Trotz seiner zahlreichen Titel mit Werder Bremen blieb ihm unter Fußballfans der verdiente Respekt versagt, da er immer wieder durch Torwartfehler auffiel, die ihm den Spitznamen „Pannen-Olli“ einbrachte. Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass er die zweitwenigsten Gegentore (22) in einer Bundesliga-Saison aus dem 1988er Meisterschaftsjahr hält (nur Oliver Kahn kassierte in der Saison 2007/2008 weniger) und dass er in etwa auf gleichem Niveau (173 Spiele zu Null) mit Oliver Kahn (197 Spiele zu Null) die meisten Zu-Null-Spiele in der Bundesligageschichte bestritt.

Nationalmannschaft

1988 nahm er mit der deutschen Olympiamannschaft an den Olympischen Spielen in Seoul teil, kam da aber nicht zum Einsatz.

In der Nationalmannschaft spielte er 1996 ein Mal und wurde im gleichen Jahr mit der deutschen Nationalmannschaft Fußballeuropameister in England.

Karriere als Trainer

Nachdem Oliver Reck seine Karriere im Sommer 2004 beendet hatte, wurde er in den Trainerstab von Schalke 04 aufgenommen. Er ist hauptsächlich Torwarttrainer, war jedoch auch Co-Trainer unter dem Interimstrainer Eddy Achterberg. Oliver Reck absolvierte im Sommer 2005 den Trainer-Lehrgang für die A-Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes. Von Juli bis November 2005 absolvierte er die Ausbildung zum Fußballtrainer. Am 12. Dezember 2005 wurde er nach der Beurlaubung von Cheftrainer Ralf Rangnick Interimstrainer auf Schalke. Diesen Posten hielt er bis zum 4. Januar 2006, dem Tag der Ernennung von Mirko Slomka zum neuen Chefcoach. In die Zeit seiner Interimstrainerschaft fiel nur ein Spiel, ein 0:2 beim VfB Stuttgart am 17. Dezember. Mit der Ernennung von Slomka zum neuen Cheftrainer übernahm Reck abermals den Job des Torwarttrainers.

Privates

Oliver Reck wuchs in Frankfurt am Main im Stadtteil Harheim auf und besuchte die Otto-Hahn-Schule, Gesamtschule im Stadtteil Nieder-Eschbach, wo er den Realschulabschluss erlangte. Sein Sohn Daniel erlangte 2008 am Herman-Böse-Gymnasium in Bremen das Abitur.

Sonstiges

Oliver Reck gehört dem Kuratorium der Stiftung Jugendfußball an. Die Stiftung Jugendfußball wurde im Jahr 2000 von Jürgen Klinsmann, weiteren erfolgreichen Nationalspielern sowie den Dozenten des Fußball-Lehrer-Sonderlehrgangs gegründet.

Weblinks


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.