Angelos Charisteas

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Angelos Charisteas
Spielerinformationen
Voller Name Άγγελος Χαριστέας
Angelos Charisteas
Geburtstag 9. Februar 1980
Geburtsort Serres, Griechenland, Griechenland
Größe 190 cm
Position Sturm
Vereine in der Jugend
bis 1997 Aris Saloniki
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1997–2002
1998–1999
2002–2004
2005–2006
2006–2007
2007–01/2009
seit 02/2009
Aris Saloniki
→ Athinaikos Athen (Leihe)
Werder Bremen
Ajax Amsterdam
Feyenoord Rotterdam
1. FC Nürnberg
→ Bayer 04 Leverkusen (Leihe)
87 (19)
7 (01)
66 (18)
31 (12)
28 (09)
38 (07)
6 (01)
Nationalmannschaft2
2001– Fußballnationalmannschaft Griechenland 73 (23)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 23. März 2009
2Stand: 15. Oktober 2008

Angelos ("Harry") Charisteas (ELSneu|Άγγελος Χαριστέας) {IPA|ˈaŋɟɛlɔs xaɾiˈstɛas}; 9. Februar 1980 in Serres (Griechenland) ist ein griechischer Fußballspieler. Er befindet sich aktuell auf Leihbasis im Kader von Bayer 04 Leverkusen und steht beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag.


Karriere

Charisteas startete seine Profikarriere bereits als 17-Jähriger in seiner griechischen Heimat beim Erstligisten Aris Thessaloniki, wo der Stürmer bereits in seinem ersten Jahr neunmal zum Einsatz kam und zwei Treffer erzielte. Bis auf ein kurzes Zwischenspiel bei Athinaikos Athen blieb er Thessaloniki bis 2002 treu.


Werder Bremen und Europameisterschaft 2004

Danach wechselte er in die deutsche Bundesliga zu Werder Bremen. Dort feierte er gleich einen erfolgreichen Einstand und erzielte als Stammspieler im Sturm neun Saisontore.

2004 war dann das erfolgreichste Jahr seiner Karriere. Mit Werder Bremen wurde er Fußball-Bundesliga 2003/04 sowohl Deutscher Meister als auch DFB-Pokalsieger. Und übertroffen wurde das Ganze noch vom Gewinn der Europameisterschaft 2004 in Portugal mit der Griechischen Nationalmannschaft, der er seit 2001 angehört. Mit seinen drei EM-Treffern war er der erfolgreichste griechische Torschütze. Er traf in der Vorrunde gegen Spanien und erzielte im Viertelfinale das 1:0 (65.) gegen Frankreich. Aber vor allem mit dem 1:0-Siegtreffer im Finale wurde er zum Nationalhelden in Griechenland. Dabei erhielt er auch seine Spitznamen Euro-Harry bzw. Europa-Harald.

Die Fußball-Bundesliga 2004/05 in Bremen verlief dagegen schlecht für ihn. Neuzugang Miroslav Klose bildete mit Ivan Klasnić ein kongeniales Sturmduo, so dass er plötzlich nur noch Stürmer Nummer drei war und deshalb zur Winterpause den Verein verließ.


Niederlande

Ab 2005 (der zweiten Hälfte der Saison 2004/05) spielte er in der niederländischen Ehrendivision für Ajax Amsterdam. Die Ablösesumme betrug rund fünf Millionen Euro. Am Ende der Spielzeit befand sich Ajax auf Platz zwei. Im Juni stand Charisteas im griechischen Aufgebot des Konföderationen-Pokals 2005 in Deutschland. Er spielte in allen drei Vorrundenspielen über die volle Zeit, Griechenland überstand die Gruppenphase jedoch nicht. In der zweiten Saison erreichte Ajax nur Platz vier. Allerdings gewann Amsterdam in diesem Jahr die Playoffs um den Champions-League-Startplatz und den Niederländischen Pokal. Charisteas kam dort zwar regelmäßig zum Einsatz, war aber kein Stammspieler. Als der neue Ajax-Trainer 2006 erklärte, dass Charisteas auch in der Saison darauf nur Ersatzspieler sein würde, weil er nicht in das vorgesehene Spielsystem passe, verließ er den Verein kurz nach Saisonbeginn. Vor dem Wechsel hatte Amsterdam noch den Johan-Cruyff-Schaal 2006 gewonnen.

Charisteas wechselte zum größten Rivalen der Amsterdamer, zu Feyenoord Rotterdam. Trotz eines sportlich recht erfolgreichen Jahres mit neun Treffern in 28 Spielen stand er dabei immer im Schatten der Rivalität der beiden Clubs. Nach dem Wechsel erhielt er die Bezeichnung „Der gefallene Engel“ (wegen seines Vornamens Angelos). Er war aber auch der erste Ausländer, der in den Duellen Ajax-Feyenoord sowohl einmal für die Amsterdamer als auch einmal für die Rotterdamer getroffen hat. 2007 gelang Feyenoord die Verpflichtung des niederländischen Stürmerstars Roy Makaay und Angelos Charisteas nahm das zum Anlass, wieder zurück in die Bundesliga zu wechseln.


Nürnberg

Zur Fußball-Bundesliga Saison 2007/08 schloss sich Charisteas dem amtierenden DFB-Pokalsieger 1. FC Nürnberg an, wo er den zum TSV 1860 München abgewanderten Markus Schroth ersetzen sollte. Er unterschrieb einen Vierjahresvertrag bis 2011 und war mit ca. 2,5 Millionen Euro Ablösesumme der teuerste Einkauf des 1. FC Nürnberg in der Vereinsgeschichte. Er bekam die Rückennummer 9.

Sein erster Einsatz war ein Testspiel gegen den FSV Erlangen-Bruck am 11. Juli 2007; nach 18 Minuten traf der Grieche zum 1:0.[1] In seinem ersten Pflichtspiel am 5. August 2007 in der 1. Runde des DFB-Pokals 2007/08 erzielte er zwei Treffer gegen den fünftklassigen Verein SC Victoria Hamburg.[2] In der Liga lief es jedoch weniger erfolgreich: In der Hinrunde hatte er mit Verletzungen zu kämpfen, so dass er nur sieben Mal durchspielte. Nach seinem ersten Saisontor am 10. Spieltag [3] brachte er es immerhin noch auf vier Treffer. Allerdings köpfte er am 11. Spieltag auch ein Eigentor.[4] Da sich der Club zur Winterpause mitten im Abstiegskampf wiederfand, beschloss man die Verpflichtung von Jan Koller. Dadurch kam es zu Umstellungen im Angriff und nach der Rückkehr des lange verletzten Róbert Vittek spielte Charisteas nur selten über die volle Zeit. Dafür machte er seinem Spitznamen Euro-Harry alle Ehre: In 6 UEFA-Cup-Einsätzen für Nürnberg erzielte er drei Tore. Mit insgesamt sechs Liga-Treffern bei vierundzwanzig Einsätzen war er am Ende der Saison 2007/08 zweitbester Torschütze des Vereins, der danach allerdings in die 2. Bundesliga abstieg.

Nach der Abstiegsaison stand Charisteas wieder im griechischen Kader der Fußball-Europameisterschaft 2008 und spielte in allen Spielen über die volle Zeit. Für den Titelverteidiger stand jedoch bereits nach den ersten beiden Spielen das Aus in der Fußball-Europameisterschaft 2008/Gruppe D|Vorrunde) fest. In der letzten Partie gegen Spanien, welche wie alle Spiele verloren wurde, schoss Charisteas das einzige griechische Tor der Euro 2008.

Im Abstiegsfall galt er eigentlich als einer der sichersten Abgänge; tatsächlich war er dann aber der einzige Stürmer, der beim Verein blieb. So kam er am dritten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga Saison 2008/09 zu seinem ersten von insgesamt vierzehn Zweitligaeinsätzen[5] und wurde dort zum Man of the match gewählt.[6] Im nächsten Spiel schoss er sein erstes Zweitligator.[7] Nachdem es aber bei diesem einen Treffer blieb und die Hinrunde für den Verein nicht wie erwünscht verlief, wurde zur Winterpause erneut über einen Wechsel spekuliert. Am ersten Rückrundenspieltag stand er noch für die Franken auf dem Platz. Er zeigte dort gute Leistungen und galt gar als ‚aktuell formstärkster Stürmer‘.[8] Dann wurde er aber vor Ablauf der Wechselfrist doch noch an Bayer 04 Leverkusen bis zum Saisonende ausgeliehen.[9]

Ein Teil der Fans hatte Charisteas bereits früh als Fehlgriff angesehen. Als teuerster Einkauf war er ein dankbares Ziel für Vorwürfe bezüglich der ausbleibenden Erfolge; besonders häufig wurde ihm dabei eine zu schlechte Chancenverwertung zugesprochen.[10]


Leverkusen

Die Leihe durch Bayer 04 Leverkusen erfolgte am 2. Februar 2009. Grund für Leverkusen war der Abgang des ebenfalls griechischen Stürmers Theofanis Gekas. Vorgesehen ist Charisteas in erster Linie als Ergänzungsspieler, da die beiden Stammstürmer Stefan Kießling und Patrick Helmes eine sehr erfolgreiche Hinrunde spielten.[9] Im ersten Spiel nach der Leihe wurde Charisteas mit der Rückennummer 29 in der 66. Minute für Tranquillo Barnetta eingewechselt und erzielte in der 92. Minute ein Tor. Sieger war allerdings der Gegner VfB Stuttgart. Es war zudem das erste Bundesligaspiel, das Leverkusen wegen des Umbaus des eigenen Stadions in der Düsseldorfer LTU Arena austrug und dadurch mit 33.000 Zuschauern das bis dato bestbesuchte Leverkusener Bundesliga-Heimspiel der Geschichte.[11] Als Leverkusen am 4. März im Viertelfinale des DFB-Pokals 2008/09 gegen Bayern gewann, wurde Charisteas in der 89. Minute eingewechselt und bereitete das 4:2 durch Kießling vor.[12]


Titel / Erfolge

Charisteas köpft den Siegtreffer im Finale der Euro 2004
  • Europameister 2004 mit der griechischen Nationalmannschaft
  • Aufnahme in das UEFA-All-Star-Team der Euro 2004
  • Deutscher Meister 2004 mit Werder Bremen
  • DFB-Pokal 2004 mit Werder Bremen
  • Niederländischer Pokalsieger 2006 mit Ajax Amsterdam
  • Johan-Cruyff-Schaal 2006 mit Ajax Amsterdam

Einzelnachweise

Weblinks


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.