Wladimir Bestschastnych

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wladimir Bestschastnych
Wladimir Jewgenjewitsch Bestschastnych
Spielerinformationen
Voller Name Wladimir Jewgenjewitsch Bestschastnych
Geburtstag 1. April 1974
Geburtsort Moskau, Sowjetunion
Größe 1,85 m
Position Stürmer
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1990–1994
1994-1997
1997–2001
2001–2002
2002-2003
2003-2004
2004-2005
2005
2006-2007
2007-2008
2008
Spartak Moskau
Werder Bremen
Racing Santander
Spartak Moskau
Fenerbahçe Istanbul
Kuban Krasnodar
FK Dynamo Moskau
FK Orjol
FK Chimki
Wolga Twer
FK Astana
62 (35)
56 (11)
141 (28)
42 (21)
12 (1)
21 (8)
21 (4)
22 (3)
42 (9)
8 (0)
21 (4)
Nationalmannschaft2
1992–2003 Russland 71 (26)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 25. Februar 2007
2Stand: 25. Februar 2007

Wladimir Jewgenjewitsch Bestschastnych (russisch): Владимир Евгеньевич Бесчастных; (* 1. April 1974 in Moskau, UdSSR) ist ein ehemaliger russischer Fußballspieler. Der Stürmer ist Rekordtorschütze der russischen Nationalmannschaft.

Vereinskarriere

Wladimir Bestschastnych spielte unter anderem in Deutschland für Werder Bremen. Er wechselte 1994 von Spartak Moskau an die Weser und war dort zunächst Stammspieler. In seiner letzten Saison in Bremen wurde er allerdings nur noch dreimal eingesetzt.

1997 wechselte Bestschastnych nach Spanien zu Racing Santander.

Später spielte er bei Spartak Moskau, Fenerbahçe Istanbul, Kuban Krasnodar, Dynamo Moskau und zuletzt beim FK Orjol in der zweiten russischen Liga.

Ab Dezember 2005 stand Bestschastnych beim FK Chimki, ebenfalls einem russischen Zweitligisten, unter Vertrag.

2008 stand Wladimir Bestschastnych beim Kasachischen Erstligisten FK Astana unter Vertrag.

Im Dezember 2008 unterschrieb er beim russischen Drittligisten FK Nischni Nowgorod. Da dieses Engagement dann doch nicht zustande kam, beendete Bestschastnych seine Spielerkarriere im Jahr 2009.

Länderspielkarriere

Bestschastnych wurde 1992 in die russische Nationalmannschaft berufen. Er hat für Russland in 71 Einsätzen 26 Tore geschossen. Damit ist er Rekordtorschütze der russischen Mannschaft, wenn man die Tore für die Mannschaft der UdSSR nicht mitzählt. (Für die UdSSR hat Oleg Blochin 42 Tore geschossen). Bestschastnych erzielte auch bei der Weltmeisterschaft 2002 ein Tor gegen Belgien. Außerdem nahm er an der Weltmeisterschaft 1994 sowie der Europameisterschaft 1996 teil.

Sonstiges

Nach Beendigung seiner Spielerkarriere strebt Bestschastnych nun eine Trainerlaufbahn an. Den dafür benötigten Trainerschein will er innerhalb eines Jahres erlangen.[1]

Im Jahr 1995 wurde Bestschastnych von seinem damaligen Club Racing Santander zur Zahlung von 12.000 DM Strafe herangezogen. Er überfuhr bei Rot eine Ampel und rammte ein Auto.

Affäre um Schwarzgeldkasse

Der Transfer Bestschastnychs von Spartak Moskau zu Werder Bremen ist ein Bestandteil der Affäre um eine Schwarzgeldkasse bei Werder Bremen. 1994, im Jahr des Bestschastnych-Wechsels, bezahlte der Verein 700.000 DM der Gesamttransfersumme von 1,9 Mio. DM aus dieser Schwarzgeldkasse.[2]

siehe Hauptartikel: Schwarzgeldkasse

Einzelnachweise

  1. Bestchastnich will Trainer werden, rp-online.de, 09. Januar 2009
  2. Gute Zeiten, schlechte Zeiten, spiegel.de, 17. Mai 2004


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.