Sven Benken

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sven Benken
Spielerinformationen
Voller Name Sven Benken
Geburtstag 20. April 1970
Geburtsort DDR
Position Abwehr
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1989-1994
1994-1997
1997-1999
1999-2002
2003-2004
2004-
Brieske-Senftenberg
Energie Cottbus
Werder Bremen
Hansa Rostock
Dresdner SC
Blau-Gelb Laubsdorf
 
93 (19)
29 0(0)
56 0(2)
23 0(2)
 

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 29. November 2007

Sven Benken (* 20. April 1970, DDR] ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Spieler

Sven Benken begann 1989 seine Fußballkarriere in der DDR-Liga bei der BSG Aktivist Brieske-Senftenberg. 1991 wurde der Verein in die Oberliga Nordost eingruppiert und Benken spielte hier bis 1994. Im Sommer 1994 folgte der Wechsel in die Regionalliga zu Energie Cottbus. In der Saison 1996/97 stieg er mit den Lausitzern in die 2. Bundesliga auf. Zusätzlich erreichte er das DFB-Pokalfinale gegen den VfB Stuttgart.

Nach dieser erfolgreichen Saison wechselte Benken in die Bundesliga zu Werder Bremen. Bereits am ersten Spieltag, einem Auswärtsspiel beim Karlsruher SC gab er sein Erstligadebüt. Nachdem bei den ersten vier Saisonspielen auf den Platz stand, kam er im Verlauf der Saison nur noch zu zwei weiteren Einsätzen. In der nächsten Saison absolvierte er 23 Ligaspiele. Am Ende der Saison gewann der mit Bremen den DFB-Pokal. Er kam dabei in der ersten Runde, im Achtel-, Viertel- sowie im Halbfinale zum Einsatz.

Kurz nach Beginn der Saison 1999/2000 wechselte er innerhalb der Liga zu Hansa Rostock. Benken kam auf 24 Saisoneinsätze und erzielte am 17. Spieltag mit den 1:0 Endstand über den FC Schalke 04 seinen ersten Bundesligatreffer. In der folgenden Spielzeit kam er auf 22 Einsätze und erzielte erneut ein Tor. In der Saison 2001/02 kam er nur noch zehnmal zum Einsatz.

Im Anschluss war Benken ein Jahr vereinslos, ehe er im Sommer 2003 beim Dresdner SC unterschrieb. Hier blieb er ein Jahr. 2004 wechselte er schließlich in die Brandenburgische Landesliga zu Blau-Gelb Neuhausen/Spree. In der Saison 2006/07 spielte er 25-mal für die Südbrandenburger[1] und steht auch in der Saison 2007/08 in deren Kader.


Beruf

Seit September 2003 betreibt Sven Benken eine Fußballschule in Cottbus.

Im Februar 2005 erwarb er die Trainer A-Lizenz.


Erfolge

  • DFB-Pokalsieger: 1999
  • DFB-Pokalfinalist: 1997
  • Aufstieg in die 2. Bundesliga: 1997

Einzelnachweise

  1. Ralph Belling, Spieler-Detailstatistik Sven Benken, 16. Juni 2007

Weblinks


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.