Simon Rolfes

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Simon Rolfes
Spielerinformationen
Geburtstag 21. Januar 1982
Geburtsort Ibbenbüren, Deutschland
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
TuS Recke
Werder Bremen
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2000−2003
2003
2003–2004
2004–2005
2005–
Werder Bremen U23
→ SSV Reutlingen 05 (Leihe)
Werder Bremen U23
Alemannia Aachen
Bayer 04 Leverkusen
74 (14)
13 0(0)
26 0(4)
28 0(3)
125 (21)
Nationalmannschaft2
2002
2004–2005
2007–
Deutschland U 21
Deutschland
1 0(0)
3 0(0)
18 0(1)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 21. März 2009
2Stand: 28. März 2009

Simon Rolfes 21. Januar 1982 in Ibbenbüren ist ein deutscher Fußballspieler, der zur Zeit bei Bayer 04 Leverkusen unter Vertrag steht.

Leben

Rolfes wurde als jüngster von vier Söhnen eines Lehrerehepaares geboren. Er besuchte zunächst die Overberg-Grundschule in seinem Heimatort Recke (Westfalen) und anschließend das Fürstenberg-Gymnasium. In der Oberstufe hatte er die Leistungskurse Mathe und Physik.[1] Sein Abitur machte er am Hermann-Böse-Gymnasium in Bremen.

Fußballerkarriere

Verein

Rolfes begann 1986 zunächst beim westfälischen Heimatverein TuS Recke Fußball zu spielen. 1999 wechselte er in die A-Jugend von Werder Bremen, wo er schnell über die U18-Auswahl und die Amateurmannschaft in die Profimannschaft aufstieg. Dort konnte er sich allerdings nicht durchsetzen und wurde im Januar 2003 für eine Halbserie an den damaligen Zweitligisten SSV Reutlingen 05[2] ausgeliehen, für den er 13 Einsätze absolvierte. In der Fußball-Bundesliga, Saison 2003/04 kehrte er zu den Bremern zurück und wurde Deutscher Meister und DFB-Pokal 1993/94, ohne jedoch für ein Spiel der ersten Mannschaft eingesetzt worden zu sein. Im Regionalligateam der Bremer hatte er bis dato 100 Spiele bestritten und 18 Tore geschossen. Dass Rolfes sich nicht bei Bremen durchsetzen konnte, begründete er später mit der Schnelligkeit seines Aufstiegs zuvor: „Ich war zu verbissen und ungeduldig.“[3]

Die Konsequenz war 2004 ein Wechsel zum Zweitligist Alemannia Aachen. In der Zeit bei Alemannia verbesserte er seine „körperliche Härte“, indem er Sonderschichten mit den 400-Meter-Läufern Lars Figura und Jens Dautzenberg einlegte.[4] In Aachen wurde er rasch Stammspieler und erzielte in 28 Zweitligaspielen drei Tore. Der Verein galt als potenzieller Aufsteiger, beendete die 2. Fußball-Bundesliga, Saison 2004/05 jedoch mit sieben Punkten Rückstand auf den Tabellendritten auf dem sechsten Platz. In dieser Saison spielte Alemannia Aachen auch im UEFA-Pokal 2004/05, weil der Verein im Vorjahr das DFB-Pokal 2003/04 gegen Werder Bremen erreicht hatte. Im UEFA-Cup überstand Aachen die Gruppenphase durch Siege gegen den OSC Lille und AEK Athen. Rolfes’ Team scheiterte jedoch im darauffolgenden Achtelfinale an dem holländischen Vertreter AZ Alkmaar.

Zur Fußball-Bundesliga 2005/06 wechselte Rolfes zu Bayer 04 Leverkusen. Durch starke Leistungen konnte er sich unter Trainer Michael Skibbe einen Stammplatz im defensiven Mittelfeld erkämpfen.[4] Sowohl in der Fußball-Bundesliga Saison 2006/07, als auch in der Fußball-Bundesliga Saison 2007/08 war er der einzige Leverkusener Akteur, der alle 34 Bundesligaspiele bestritt. Das letzte Saisonspiel am 17. Mai 2008 war zugleich sein 100. Bundesligaspiel im Bayer-Trikot. Im Oktober 2007 verlängerte er seinen Vertrag bei Bayer 04 Leverkusen vorzeitig um zwei Jahre bis 2010.

Seit Beginn der Fußball-Bundesliga Saison 2008/09 ist er neuer Mannschaftskapitän der Leverkusener.[5]

Nationalmannschaft

Rolfes’ Nationalmannschaftskarriere begann in den Juniorenteams. Er absolvierte acht Spiele in der U18- (1 Tor), fünf Spiele in der U20- und ein Spiel in der U21-Nationalmannschaft. Zudem spielte er dreimal für das Team 2006. Am 28. März 2007 wurde er von Bundestrainer Joachim Löw im Spiel gegen Dänemark erstmalig in der Deutsche Fußballnationalmannschaft eingesetzt.

Rolfes wurde am 16. Mai 2008 in den vorläufigen Kader für die Europameisterschaft 2008 berufen. Seinen ersten Einsatz in diesem Turnier absolvierte er am 19. Juni 2008 im Viertelfinale gegen Portugal, als er den verletzten Torsten Frings ersetzte. Im WM-Qualifikationsspiel 2007 in Liechtenstein am 6. September 2008 erzielte er sein erstes Länderspieltor zum 3:0-Zwischenstand.

Einzelnachweise

Weblinks



WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.