Patrick Owomoyela

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Patrick Owomoyela
Spielerinformationen
Geburtstag 5. November 1979
Geburtsort Hamburg, Deutschland
Position Außenverteidiger
Vereine in der Jugend
1983–1992
1992–1998
Grün-Weiß Eimsbüttel
TSV Stellingen 88
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1998–2001
2001–2002
2002–2003
2003–2005
2005–2008
2008–
Lüneburger SK
VfL Osnabrück
SC Paderborn 07
Arminia Bielefeld
Werder Bremen
Borussia Dortmund
34 (3)
33 (1)
23 (4)
63 (8)
50 (0)
17 (0)
Nationalmannschaft2
2004–2006 Deutschland 11 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 22. März 2009
2Stand: 22. November 2008

Patrick Owomoyela 5. November 1979 in Hamburg ist ein deutscher Fußballspieler. Er hat eine deutsche Mutter und einen nigerianischen Vater.

Karriere

Datei:312px-Powomoyela.jpg
Patrick Owomoyela

Verein

In der Jugend spielte er bei Grün-Weiß Eimsbüttel und dem TSV Stellingen 88, bevor er zur Saison 1998/99 zum Lüneburger SK wechselte. Anschließend lief er in der Regionalliga für den VfL Osnabrück und den SC Paderborn 07 auf. Bis zum Alter von 18 Jahren spielte Owomoyela zusätzlich auch leistungsorientiert Basketball, wo er es bis zum Regionalligaspieler brachte. Zur Fußball-Bundesliga Saison 2003/2004 ging er zum Zweitligisten Arminia Bielefeld. Mit der Arminia stieg er 2004 auch in die 1. Fußball-Bundesliga auf. Im Sommer 2005 wechselte Owomoyela zu Werder Bremen. In der Saison 2006/2007 wechselte Clemens Fritz an die Weser. Seitdem konkurrierten Owomoyela und Fritz sowohl in der deutschen Nationalmannschaft als auch bei Werder Bremen um die Position des rechten Außenverteidigers. Durch Verletzungen während der Hinrunde der Saison 2006/2007 verlor Owomoyela aber seinen Stammplatz und kämpfte lange um Anschluss.

Nach langer Verletzungspause feierte er im März 2007 sein Comeback.

Zur Saison 2008/09 wechselte Owomoyela zu Borussia Dortmund. Dort unterschrieb er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011. [1] [2]

Nationalmannschaft

Der nigerianische Fußballverband wollte Owomoyela ins Nigerianische Nationalteam aufnehmen, er lehnte jedoch ab und ging auf das spätere Angebot des Deutschen Fußball-Bunds ein.

Owomoyela wurde von Bundestrainer Jürgen Klinsmann als Neuling für die Asien-Reise der deutschen Fußballnationalmannschaft vom 13. bis 22. Dezember 2004 nominiert. Am 16. Dezember 2004 absolvierte er in Yokohama sein erstes Länderspiel.

Wider Erwarten wurde er für die Weltmeisterschaft 2006 nicht nominiert, auf der Position des rechten Verteidigers kam stattdessen Arne Friedrich zum Einsatz. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Patrick Owomoyela elf Länderspiele absolviert.

Ehrungen, Auszeichnungen und Engagement außerhalb des Platzes

Am 9. November 2006 wurde Owomoyela während der 9. Bremer Nacht der Jugend mit dem Udo-Lindenberg-Preis ausgezeichnet, welcher ihm von Uwe Harttgen überreicht wurde. Grund für die Ehrung ist sein Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit[3]. Anfang 2007 präsentierte er mit Klaus-Dieter Fischer sowie der Bremer Straßenbahn AG eine Bahn für „Fairness auf dem Fußballplatz“. Diese ist mit einem Bild Owomoyelas sowie Appellen gegen rechtsextreme Gewalt gestaltet.[4]

Erfolge

  • Wahl zum Fußballer des Monats Dezember 2004
  • DFL-Ligapokal-Sieger 2006 mit Werder Bremen

Quellen

Weblinks


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.