Natalie Portman

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Natalie Portman (* 9. Juni 1981 in Jerusalem, Israel; eigentlich Natalie Hershlag, hebräisch נטלי הרשלג) ist eine israelisch-US-amerikanische Schauspielerin. Sie hat am Anfang ihrer Karriere den Geburtsnamen ihrer Großmutter Portman als Künstlernamen angenommen. Bekannt wurde die damals erst 13-jährige durch den Film Léon – Der Profi aus dem Jahre 1994. Es folgten Filme wie Heat und Star Wars.

Biografie

Natalie Portman ist das einzige Kind ihres israelischen Vaters, des Arztes Avner Hershlag, und ihrer jüdischen[1], amerikanischen Mutter, geborene Shelley Stevens, die inzwischen als ihre Agentin arbeitet. Ihre jüdischen Großeltern wanderten in den 1930er-Jahren aus Europa nach Palästina aus, auf der Flucht vor dem Holocaust. Ihre Urgroßeltern kamen in Auschwitz ums Leben.[2] Nachdem ihr Vater eine Anstellung in den USA gefunden hatte, zogen die Eltern mit der dreijährigen Tochter nach Maryland. In den folgenden Jahren wechselte die Familie, bedingt durch den Beruf des Vaters, mehrmals den Wohnort, unter anderem lebte die Familie in Washington (D.C.), New Haven und New York, wo Natalie Portman im Viertel SoHo, einem Stadtteil von Manhattan, eine Wohnung besitzt. Seit ihrem achten Lebensjahr ist Portman, die aufgrund ihrer zweisprachigen Erziehung fließend Englisch und Hebräisch spricht, Veganerin. Sie spricht außerdem Französisch, Spanisch, Japanisch und Arabisch.[3]

Im Alter von elf Jahren wurde Portman in einer Pizzeria entdeckt. Man bot ihr u.a. einen Model-Job für Revlon an, den sie mit Blick auf eine Schauspielkarriere ablehnte. Für die Rolle der Mathilda im 1994 erschienenen Léon – Der Profi setzte sie sich unter 2000 Bewerberinnen durch. Diese Hauptrolle war auch ihr Durchbruch. Als erfolgreiche Jungschauspielerin spielte sie daraufhin unter anderem in Tim Burtons Mars Attacks! und in Woody Allens Musicalfilm Alle sagen – I love you und anderen Filmen mit. Für letzteren Film wurde sie für einen YoungStar Award nominiert.

Um beim Theaterstück Das Tagebuch der Anne Frank am Broadway mitzuwirken, zog sie sich 1997 kurzzeitig vom Film zurück. Diese Rolle gab sie im Mai 1998 wieder auf. Es folgte das unter der Regie Wayne Wangs entstandene Filmdrama Überall, nur nicht hier, in dem sie neben Susan Sarandon eine Rolle übernahm, für die sie 2000 für den Golden Globe als Beste Nebendarstellerin und den Young Artist Award nominiert wurde.

Eine ihrer bekanntesten Darstellungen konnte sie mit der Rolle der Padmé Amidala, der Frau des Jedi-Ritters Anakin Skywalker, in der international erfolgreichen Star-Wars-Filmreihe abliefern. Im Mai 1999 wurde der erste Teil, Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung, veröffentlicht. Die zwei anderen Teile folgten 2002 mit Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger und 2005 mit Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith. Trotz dieser Arbeiten schloss Portman die High School im Juni 1999 ab und nahm anschließend ein Psychologie-Studium an der Harvard University auf, das sie 2003 mit dem Bachelor abschloss.

Von Juni bis August 2001 war die Schauspielerin erneut am Theater zu sehen. Die Produktion Die Möwe, geschrieben von Anton Tschechow, in der auch Meryl Streep und Kevin Kline mitspielten, war ein Erfolg.

2005 erschien Mike Nichols’ Film Hautnah, in dem sie eine junge Frau spielt, die ihren Platz im Leben sucht, neben Julia Roberts, Jude Law und Clive Owen. Für diesen Film gewann sie den Golden Globe und war bei der Oscarverleihung 2005 als Beste Nebendarstellerin nominiert. Ebenfalls 2005 mimte sie in der Rolle der aufgedrehten und unordentlichen Sam in der Independentproduktion Garden State und in der Hauptrolle in der Comicverfilmung V wie Vendetta, für den sie sich den Kopf kahlrasieren ließ. 2008 besuchte sie die Berlinale, um ihren Film Die Schwester der Königin zu präsentieren.

2008 wurde Portman in die Wettbewerbsjury der 61. Filmfestspiele von Cannes berufen.[4]

Für das deutsche Kino wird sie in den meisten Filmen von Manja Doering synchronisiert.

Abseits der Leinwand versuchte Portman, sich als Designerin von ökologisch einwandfreien Schuhen ohne Leder und andere tierische Materialien zu etablieren, doch Anfang Dezember 2008 musste ihr Vertriebspartner Té Casan Insolvenz anmelden. [5]

Außerdem rappt Portman auf dem Track Natalie’s Rap des am 10. Februar 2009 erschienenen Debüt-Albmus Incredibad der amerikanischen Comedy-Gruppe The Lonely Island. In dem Track gibt Portman ein fiktives Interview und beantwortet die Fragen mit exzessivem Gebrauch von Schimpfwörtern.

Filmografie

Film (Regie)

  • 2008: Eve (Kurzfilm)

Theaterauftritte

Literatur

Einzelnachweise

Weblinks

Wikiquote Wikiquote: Natalie Portman – Zitate
Commons Commons: Natalie Portman – Bilder, Videos und Audiodateien
WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.