Mohamed Zidan

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mohamed Zidan
200px
Spielerinformationen
Voller Name Mohamed Abdullah Zidan
Geburtstag 11. Dezember 1981
Geburtsort Port Said, Ägypten
Position Sturm
Vereine in der Jugend
1989–1999 Al-Masry Port Said
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1999–2003
2003–2004
2005
2005–2006
2006
2007
2007–2008
2008–
AB København
FC Midtjylland
Werder Bremen
1. FSV Mainz 05
Werder Bremen
1. FSV Mainz 05
Hamburger SV
Borussia Dortmund
48 (12)
47 (30)
10 (2)
26 (9)
5 (1)
15 (13)
21 (2)
20 (5)
Nationalmannschaft2
Ägypten U-20
Ägypten
13 (8)
18 (4)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 20. März 2009
2Stand: 31. Juli 2008

Mohamed Abdullah Zidan (* geb. am 11. Dezember 1981 in Port Said) ist ein Ägyptischer Fußballspieler.


Karriere

Verein

Bisher spielte der Stürmer für El Masry Port Said und die dänischen Clubs Akademisk BK Kopenhagen und FC Midtjylland. In der Saison 2003/04 wurde er Spieler des Jahres und Torschützenkönig in der dänischen Superliga Dänemark.

In der Winterpause der Saison 2004/05 wechselte Zidan für ca. 3,5 Mio. Euro zum deutschen Erstligisten Werder Bremen. In seinen ersten beiden Bundesligaspielen erzielte er jeweils kurz nach seiner Einwechslung ein Tor. Aufgrund einer Verletzung Anfang 2005 konnte Zidan seinem guten Einstand jedoch keine weiteren Taten folgen lassen und kam bis Saisonende nur selten zum Einsatz.

Im August desselben Jahres wechselte Zidan auf Leihbasis für die Saison 2005/06 zum 1. FSV Mainz 05, wo er Stammspieler und mit neun Treffern zweitbester Torschütze der Mannschaft wurde. Der Treffer, der Zidan am 4. Februar 2006 pikanterweise bei seinem eigentlichen Arbeitgeber Werder Bremen nach 13 Spielsekunden gelang, ist das schnellste Tor der Bundesliga-Saison 2005/06.

Mohamed Zidan kehrte im Sommer 2006 nach Bremen zurück. Nach einer für ihn enttäuschenden Hinrunde, in der Zidan kaum eingesetzt wurde, verpflichteten ihn die Mainzer in der folgenden Winterpause jedoch endgültig für die vereinsinterne Rekordablösesumme von geschätzten zweieinhalb Millionen Euro.

Im Februar 2007 wurde Zidan als erster Mainzer Spieler in einer von DFL, DSF und Kicker Sportmagazin organisierten Umfrage zum Fußballer des Monats gewählt.

Im Sommer 2007 wechselte Zidan zum Hamburger SV. Die Hamburger überwiesen für ihn 5,2 Millionen Euro nach Mainz; jedoch konnte er sich auch aufgrund zahlreicher Verletzungen beim HSV nicht durchsetzen. Zu Beginn der Saison 2008/09 wurde er daher im Tausch mit Mladen Petrić zu seinem ehemaligen Trainer Jürgen Klopp nach Dortmund transferiert; außerdem erhielt der BVB eine zusätzliche Ablösesumme in Höhe von geschätzten 4,5 Millionen €.

Nationalmannschaft

Zidan ist aktueller Nationalspieler Ägyptens. Sein Debüt gab er 2005. Mit dieser Mannschaft gewann er auch 2008 den Africa-Cup. Zidan gab dabei im Finale gegen die Mannschaft Kameruns die Vorlage für das entscheidende 1:0.

Erfolge

  • Torschützenkönig in der dänischen Superliga Dänemark: 2004
  • Spieler des Jahres in Dänemark: 2005
  • Gewinn der Afrika-Meisterschaft mit der ägyptischen Nationalmannschaft 2008

Weblinks



WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.