Mirko Votava

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mirko Votava
Votava.jpg
Spielerinformationen
Geburtstag 25. April 1956
Geburtsort Prag, Tschechoslowakei
Größe 181 cm
Position Mittelfeldspieler
Vereine in der Jugend

1968-1973
1973-1974
Dukla Prag
VfL Witten
Borussia Dortmund
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1974-1982
1982–1985
1985–1996
1996–1997
Borussia Dortmund
Atlético Madrid
Werder Bremen
VfB Oldenburg
257 (28)
095 0(9)
357 (18)
015 0(0)
Nationalmannschaft
1979-1981
Deutschland 005 (0)
Stationen als Trainer
1997-1998
1998-1999
2000-2002
2002-2004
2004-
VfB Oldenburg
SV Meppen
Werder Bremen (Scout)
1. FC Union Berlin
Werder Bremen U19

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Miroslav „Mirko“ Votava (* 25. April 1956 in Prag) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler (deutsche Staatsangehörigkeit seit 1978) und heutiger Fußballtrainer.

Leben

Jugend

Der gebürtige Tscheche „Mirko“ Votava spielte als Kind in der damaligen Tschechoslowakei bei FK Dukla Prag und kam mit seinen Eltern während des Prager Frühlings 1968 nach Deutschland. Von dort zog die Familie zwar zunächst nach Australien, kehrte aber bald wieder nach Deutschland zurück. Fortan spielte Mirko gemeinsam mit seinem älteren Bruder Josef Votava in der Jugendmannschaft des VfL Witten. Zur Schule ging er in Witten-Annen in die Freiligrathschule.

Profikarriere

1973 wechselte Josef Votava, der als der talentiertere der Brüder galt, zu Borussia Dortmund, das nach einem Abstieg aus der Bundesliga zu dieser Zeit in der Regionalliga, der damals zweithöchsten Spielklasse, spielte. Noch während der gleichen Saison kam auch Mirko, der 1973 in die Jugendmannschaft des BVB gewechselt war, als Jugendlicher zu seinen ersten Einsätzen in der Profimannschaft. Als Ablösesumme zahlte Borussia Dortmund an den damaligen Verbandsligisten Witten 1500 Mark. Für die Saison 1974/1975 erhielt Mirko einen Profivertrag und war auf Anhieb Stammspieler in der neu eingerichteten 2. Fußball-Bundesliga. Er spielte zunächst als Vorstopper, später kam er hauptsächlich als defensiver Mittelfeldspieler zum Einsatz. Während Josefs Zeit bei Borussia Dortmund nach zwei Spielzeiten bereits beendet war, stieg Mirko mit dem BVB 1976 in die Bundesliga auf und war dort bis 1982 aktiv. In dieser Zeit bestritt er 189 Bundesligaspiele und erzielte 25 Tore.

1982 wechselte er nach Spanien zu Atlético Madrid, wo er es in der Primera División (Spanien) bis 1985 auf 95 Einsätze mit neun Toren brachte. Danach wechselte Votava zurück in die deutsche Bundesliga zu Werder Bremen. Hier spielte er bis in die Saison 1996/1997 357´Mal, erzielte 18 Tore und feierte - lange Zeit als Kapitän der Mannschaft - unter Trainer Otto Rehhagel seine größten Erfolge: Mit Werder wurde er 1988 und 1993 Deutscher Meister, 1991 und 1994 DFB-Pokal]sieger und 1992 Europapokalsieger der Pokalsieger. Während der Saison 1996/1997 wechselte er schließlich in die 2. Bundesliga zum VfB Oldenburg, wo er seine Spielerkarriere beendete.

Mit seinen insgesamt 546 Bundesligaspielen steht Mirko Votava auf Platz Fünf der Liste der Bundesligaspieler mit den meisten Einsätzen. Er ist der bisher älteste Torschütze der Liga (40 Jahre, 121 Tage).

In der deutschen Nationalmannschaft spielte Votava von 1979 bis 1981 insgesamt fünfmal und wurde mit der Mannschaft bei der [ußballeuropameisterschaft 1980 in Italien Fußballeuropameister. Zuvor musste er in Deutschland erst eingebürgert werden, während seiner ersten Profijahre spielte er als Staatenloser.

Weitere Laufbahn

Nach seiner Spielerkarriere wurde Votava mit bisher bescheidenem Erfolg Trainer. Im Juli 1997 übernahm er seinen ersten Trainerposten in der Fußball-Regionalliga beim VfB Oldenburg, von Juli 1998 bis April 1999 trainierte er den SV Meppen. Im Jahr 2000 wurde er Chef-Scout bei Werder Bremen, bis er im November 2002 den Zweitligisten 1. FC Union Berlin übernahm. Hier war er bis zum März 2004 tätig, bevor er durch Aleksandar Ristic abgelöst wurde. Seit November 2004 trainiert Votava die U19 von Werder Bremen. Im Mai 2009 wurde sein Vertrag bis 2013 verlängert.

Während der EM 2004 war er für Otto Rehhagel, inzwischen Coach der griechischen Fußballnationalmannschaft, als Beobachter tätig, was allerdings erst später bekannt wurde. Die Frage, welchen Anteil er am Turniersieg der Griechen gehabt habe, beantwortete er in der in Syke erscheinenden Kreiszeitung vom 25. April 2006 mit „Ich habe zumindest keinen Fehler gemacht.“

Sein bis 2013 laufender Vertrag wurde im Februar 2012 vorzeitig bis 2015 verlängert.

Literatur

  • Möller, Alfred: Votava-Karriere begann beim VfL - Borussia angelte sich Wittener Rohdiamanten. In: Witten aktuell, Ausgabe 64/2007. Seite 16
  • So ein Tag ... - Die Spielberichte über die legendären Spiele des BVB Borussia Dortmund von 1963 bis heute aus der Westfälischen Rundschau - Zeitung für Dortmund. Edition Steffan, Köln 1992 ISBN 3-923838-03-4



WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.