Marco Reich

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Marco Reich
Oktober 2002, werderfotos.de
Spielerinformationen
Voller Name Marco Reich
Geburtstag 30. Dezember 1977
Geburtsort Meisenheim, Deutschland
Größe 183 cm
Position Stürmer
Vereine in der Jugend
0
0
ab 1992
Viktoria Merxheim
SG Meisenheim/Odenbach
1. FC Kaiserslautern
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1996–2001
2001–2002
2002–1/2004
1/2004–2005
2005–1/2007
1/2007–2008
2008-
1. FC Kaiserslautern
1. FC Köln
Werder Bremen
Derby County
Crystal Palace
Kickers Offenbach
FC Walsall
156 (9)
24 (0)
17 (0)
55 (7)
27 (2)
17 (0)
0
Nationalmannschaft
1997–1998
1999
Deutschland U21
Deutschland
11 (2)
1 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 8. Juli 2008

Marco Reich (* 30. Dezember 1977 in Meisenheim) ist ein deutscher Fußballspieler.


Karriere

Verein

Marco Reich debütierte 1996 in der ersten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern, mit der er in der selben Saison den Aufstieg in die Bundesliga feiern konnte. In der folgenden Saison wurde er zur festen Größe und bestritt 31 Bundesligaspiele. Er hatte so maßgeblichen Anteil am Gewinn der Deutschen Meisterschaft des FCK im Jahr nach dem Bundesligaaufstieg. Bis 2001 spielte er für die Pfälzer, bevor er für 3 Millionen Euro zum Ligakonkurrenten 1. FC Köln wechselte. Dort konnte er jedoch nicht mehr an seine früheren Leistungen anknüpfen, so dass er ein Jahr später einen Neuanfang bei Werder Bremen versuchte. Dort kam er in den folgenden zwei Jahren nur zu 17 Einsätzen in der Bundesliga, so dass sein Vertrag nicht verlängert wurde. Insgesamt bestritt er 143 Bundesligaspiele und erzielte dabei acht Tore.

2003 wechselte Reich nach England. Nach einem Aufenthalt bei Derby County spielte er bis Januar 2007 bei Crystal Palace in der Football League Championship, der zweiten englischen Liga. Seit Ende Januar 2007 ist er bei dem Zweitligisten Kickers Offenbach unter Vertrag. Ende Juni 2007 wurde ihm mitgeteilt, dass er den Verein wieder verlassen soll. Darauf hin wurde er in die Landesligamannschaft des OFC zwangsversetzt. Seit Anfang November 2007 gehörte Reich aber wieder dem Profikader des OFC an.

Im August 2008 wurde bekannt, dass er wieder nach England wechseln wird. Dort fand er im Drittligisten FC Walsall einen neuen Arbeitgeber für die Saison 2008/09.

Nationalmannschaft

In der Nationalmannschaft kam er 1999 unter Erich Ribbeck zu seinem ersten und einzigen Einsatz beim 3:3 gegen Kolumbien in Miami. Er galt zu dieser Zeit neben seinem Lauterer Mannschaftskollegen Michael Ballack als eine der großen Hoffnungen des deutschen Fußballs in einer Zeit, in der die Nationalmannschaft eine schwache Phase durchlief. Anders als Ballack konnte er die in ihn gesetzten Erwartungen jedoch nie langfristig erfüllen.

Statistik

  • 1. Bundesliga
    • 102 Spiele (8 Tore) für den 1. FC Kaiserslautern
    • 24 Spiele für den 1. FC Köln
    • 17 Spiele für Werder Bremen
  • 2. Fußball-Bundesliga
    • 15 Spiele (1 Tor) für den 1. FC Kaiserslautern
    • 17 Spiele für Kickers Offenbach

Erfolge

  • 1996 DFB-Pokal-Sieger
  • 1998 Deutscher Meister
  • 2004 Deutscher Meister

Trivia

"Ich bin wohl der einzige, der sich über den Euro freut: Jetzt bin ich nur noch der Drei-Millionen-Euro-Fehleinkauf", sprach Marco Reich nach der Euro-Umstellung 2002.

Weblinks


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.