Klaus Funk

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Klaus Funk (* 21. Februar 1954) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Klaus Funk ist ein ehemaliger Fußballtorhüter, der seine Profilaufbahn 1975 beim damaligen Zweitligisten VfB Stuttgart als Ersatztorhüter hinter Helmut Roleder begann. Für die Stuttgarter kam er in zwei Jahren zweiter Liga allerdings nur auf 4 Einsätze. Erfolgreicher war er zunächst 1979 nach seinem Wechsel zu Eintracht Frankfurt, wo er gleich im ersten Jahr in der Fußball-Bundesliga auf 25 Einsätze kam. Mit den Frankfurtern gewann er in der gleichen Saison den UEFA-Pokal. Seine Karriere für die Frankfurter endete am 6. Juni 1981 als er nach einem 0:4-Halbzeitrückstand gegen Borussia Dortmund ausgewechselt wurde und anschließend für die Frankfurter nie wieder zum Einsatz kam. 1981 holte ihn Otto Rehhagel zu Werder Bremen, wo er Ersatztorhüter hinter Dieter Burdenski wurde, aber nur 1986 dreimal zum Einsatz kam. Danach spielte er noch ein Jahr unter seinem früheren Stuttgarter Trainer Jürgen Sundermann bei Hertha BSC Berlin.

WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.