Karl-Heinz Kamp

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl-Heinz "Kalli" Kamp (* 26. September 1946 in Bingen) ist ein ehemaliger Fußballspieler und -trainer.

Februar 2003, werderfotos.de

Kamp galt als der "ewige Werder Trainer" bei Werder Bremen; er ist seit dem 1. Juli 1970 im Verein und war unter Otto Rehhagel, Dixie Dörner, Felix Magath, Wolfgang Sidka und Thomas Schaaf als Co-Trainer in Verantwortung.

Einen entscheidenden Beitrag zu seinem Karriere-Ende steuerte sicherlich die im zweiten Halbjahr 2005 durchgeführte komplizierte Hüftoperation bei, in der ihm eine künstliche Hüfte eingesetzt wurde. In der Zeit seiner Rehabilitation wurde er von Matthias Hönerbach vertreten, der 2006 dann auch seine Nachfolge antrat.

Karl-Heinz Kamp der auch unter seinen Spitznamen „Kalli“ und „Schampus“ bei Werder bekannt ist, arbeitet jetzt als Spielerbeobachter für den Verein und ist weiterhin regelmäßiger Gast in der Spielerkabine der Profis.

„Kalli“ Kamp ist verheiratet, hat einen Sohn und gibt sein Hobby mit "Fußball" an.

Spielerlaufbahn

  • Hassia Bingen-Kempten
  • SpVgg Fürth
  • Opel Rüsselsheim
  • Werder Bremen (1970–-1985) (Anfänglicher Verdienst 1.800 DM brutto)

Für Werder Bremen hat Kamp in 361 Bundesligaspielen 26 Tore geschossen.

Größte Spielererfolge

  • Bundesliga-Aufstieg 1981
  • Vize-Meister 1983 und 1985

Trainerstationen

  • Von 1980 bis 1985 betreute er die Amateure von Werder Bremen
  • Von 1985 bis 1995 war er Assistenz-Trainer bei Werder Bremen (Allerdings hat er zu dieser Zeit auch immer noch die Amateure oder die Torhüter betreut.)
  • Von 1995 bis Januar 2006 war er Co-Trainer der Bundesligamannschaft von Werder Bremen
  • seit Februar 2006 arbeitet er als Spielerbeobacher (Scout) für Werder Bremen.

Trainererfolge

  • Deutscher Amateurmeister 1985 und 1991
  • Europapokalsieger der Pokalsieger 1992
  • Deutscher Meister 1988, 1993 und 2004
  • DFB-Pokalsieger 1991, 1994, 1999 und 2004
  • Deutscher Supercup-Sieger 1988, 1993 und 1994
WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.