Fabian Ernst

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fabian Ernst
Februar 2003, werderfotos.de
Spielerinformationen
Geburtstag 30. Mai 1979
Geburtsort Hannover, Deutschland
Größe 183 cm
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
1983-1998 Hannover 96
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1998-2000
2000-2005
2005-2009
2009-
Hamburger SV
Werder Bremen
FC Schalke 04
Besiktas Istanbul
48 (0)
152 (11)
106 (1)
8 (1)
Nationalmannschaft2
1998-2001
2002-2006
2002-2003
Deutschland U-21
Deutsche Fußballnationalmannschaft
Team 2006
31 (2)
24 (1)
3 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 11. März 2009
2Stand: 19. August 2007

Fabian Ernst 30. Mai 1979 in Hannover ist ein deutscher Fußballspieler.


Karriere

Ernst beim Werder-Training 2004

Verein

Ernst begann seine Karriere 1983 bei Hannover 96. Über den Hamburger SV (1998-2000) kam er zu Werder Bremen. Nach dem Gewinn der Meisterschaft und des DFB-Pokals 2004 wechselte er 2005 zum Ligakonkurrenten FC Schalke 04, mit dem er bereits den Ligapokal 2005 gewinnen konnte. Im Winter 2009 wechselte er zum Ende der Transferfrist in die Türkei zu Beşiktaş Istanbul.[1]

Nationalmannschaft

Fabian Ernst war deutscher Nationalspieler und hat dort 24 Länderspiele absolviert und dabei ein Tor erzielt. Sein erstes Länderspiel absolvierte er am 9. Mai 2002 in Freiburg im Breisgau beim 7:0-Erfolg gegen Kuwaitische Fußballnationalmannschaft. Mit der Nationalmannschaft nahm Ernst an der Europameisterschaft 2004 in Portugal teil, wo er jedoch nur einen Kurzeinsatz im 1. Spiel gegen die Niederländische Fußballnationalmannschaft verbuchen konnte, in dem ihm der Fehler unterlief, aus dem letztendlich der Ausgleich resultierte. Für die Weltmeisterschaft 2006 wurde er in letzter Minute überraschend nicht nominiert.

Ernst spielte auch im Team 2006, das er, wie alle Jugendnationalmannschaften (er durchlief jede), als Kapitän aufs Feld führte. 1998 wurde er Vizeeuropameister mit der U-18, er ist Rekordhalter der U-21 mit 31 Spielen. In seinen letzten beiden Bremer Spielzeiten war er jeweils Ersatzkapitän, wie auch beim FC Schalke 04.

Am 10. Oktober 2007 gab Ernst bekannt, dass er nicht mehr für die Nationalmannschaft spielen werde.[2]


Sonstiges

Ernst pflegt seit Jahren eine sehr gute Freundschaft mit seinem ehemaligen Teamkollegen Gerald Asamoah, der wie Ernst in der Jugend von Hannover 96 spielte und sogar in dieselbe Realschulklasse ging. Man traf sich öfter in der Nationalmannschaft wieder und von 2005 bis Januar 2009 spielten sie zusammen beim FC Schalke 04.


Erfolge auf Vereinsebene

  • Deutscher Meister 2004
  • DFB-Pokal-Sieger 2004
  • Ligapokal-Sieger 2005
  • Deutscher Vize-Meister 2007

Einzelnachweise



WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.