Dong-Gook Lee

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lee Dong-gook
Spielerinformationen
Voller Name Lee Dong-gook
Geburtstag 29. April 1979
Geburtsort Pohang, Südkorea
Größe 188 cm
Position Stürmer
Vereine in der Jugend
bis 1998 Pohang Steelers
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1998–2002
2000–2001
2002–2004
2004–2007
2007–2008
2008–
Pohang Steelers
Werder Bremen (Leihe)
Gwangju Sangmu Phoenix
Pohang Steelers
FC Middlesbrough
Seongnam Ilhwa Chunma
89 (34)
7 (00)
51 (15)
26 (10)
23 (00)
0 (00)
Nationalmannschaft2
1998– Südkoreanische Fußballnationalmannschaft 71 (22)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 9. Februar 2008
2Stand: 16. Dezember 2007

Koreanische Schreibweise
Siehe auch: Koreanischer Name
Hangeul: 이동국
Hanja: 李同国
Revidiert: I Dong-guk
McCune-R.: I Tong-kuk

Lee Dong-gook 29. April 1979 in Pohang ist ein südkoreanischer Fußballspieler. Momentan geht der Stürmer für den südkoreanischen Klub Seongnam Ilhwa Chunma auf Torejagd.

Seit seiner Jugend spielte Lee in seiner Heimatstadt Pohang. Beim örtlichen Klub Pohang Steelers begann er auch seine Karriere als Profi 1998. Bereits in den ersten Jahren bemerkten Kenner des Fußballs sein Talent und versprachen ihm eine große Zukunft. Mit gerade einmal 19 Jahren gehörte er zum Kader der südkoreanischen Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich. Beim Weltturnier machte er jedoch nur einen einzigen Einsatz: Bei der Vorrundenniederlage gegen die Niederlande (0:5) wurde er in der 77. Minute beim Stand von 0:3 eingewechselt. Auch er konnte das Ausscheiden seines Landes in der Gruppenphase nicht verhindern. Doch Lee ließ sich von diesem Rückschlag nicht zurückwerfen und war schließlich auch bei der Asienmeisterschaft 2000 dabei. Nach starken Leistungen beim Turnier wurde unter Anderem der Fußball-Bundesligist Werder Bremen auf ihn aufmerksam, der ein Leihgeschäft mit Pohang arrangierte. Doch in dem Jahr, dass er in Bremen spielte, konnte er (auch aufgrund von Verletzungen) nicht überzeugen und kehrte nach Pohang zurück.

Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2002 in seinem Heimatland wurde Lee überraschend nicht von Nationaltrainer Guus Hiddink nominiert. Als Gründe gab der Niederländer an, dass er Lees Spielweise nicht bevorzuge und warf ihm vor, dass er sich zu wenig bewegen und ins Spiel einbringen würde. Anstatt jedoch mit dem Nationalteam mitzufieberen, verbrachte er die Spiele seines Heimatlandes nicht vor dem Fernseher. Nach der WM wurde er für den nationalen Dienst eingezogen und spielte zwei Jahre lang für das Militärteam Gwangju Sangmu Phoenix. 2004 kehrte er dann zu seinem Stammklub Pohang zurück und wurde besser denn je: Zweimal in Folge, 2005 und 2006, wurde Lee Torschützenkönig in Südkorea. Er galt bereits als fester Kandidat für die Weltmeisterschaft 2006, zog sich jedoch kurz vor dem Turnier einen Kreuzbandriss zu und musste somit ersetzt werden. Später in diesem Jahr gab er sein Comeback beim Spiel gegen Ulsan Hyundai Horang-i. Im Januar 2007 verpflichtete ihn der englische Erstligist FC Middlesbrough, für den er momentan immer noch spielt. Sein Debüt in der Premier League feierte er am 24. Februar 2007 gegen den FC Reading. Bis zum Ende der Spielzeit 2007/08 kam er insgesamt zu 23 Spielen, wozu jedoch 15 Einwechslungen zählten. In den Meisterschaftsspielen blieb er vollständig ohne Torerfolg und verließ England im Sommer 2008 in Richtung Südkorea.

Weblinks


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.