Dieter Zembski

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieter Zembski (* 6. November 1946) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Der Abwehrspieler Dieter Zembski erhielt seinen ersten Profivertrag 1968 bei Werder Bremen. In der Saison 1970/1971 erspielte er sich endgültig den Stammplatz in der Werder-Elf neben seinem erfahrenen Abwehrpartner Horst-Dieter Höttges. Bundestrainer Helmut Schön berief ihn aufgrund seiner hervorragenden Leistungen zu Beginn der nächsten Saison in den Kader der deutschen Fußballnationalmannschaft. Am 8. September 1971 bestritt er gegen Mexiko in Hannover sein einziges Länderspiel, als er nach der Halbzeitpause für Berti Vogts eingewechselt wurde. Deutschland gewann das Spiel mit 5:0. Kurz danach eroberte der junge Paul Breitner sich einen Stammplatz im Nationalteam, weshalb Zembski dann nicht mehr berufen wurde.


1975 wechselte Zembski zu Eintracht Braunschweig, wo er sich nach anfänglichen Schwierigkeiten auch einen Stammplatz in der Abwehr erkämpfte. Hier beendete er 1980 nach dem Abstieg von Braunschweig seine Profikarriere. Insgesamt brachte es Dieter Zembski auf 301 Bundesliga-Einsätze und erzielte 4 Tore.

Vor und nach seiner Fußball-Karriere spielte Dieter Zembski bei Bremer Bands wie The Mushroams, BLAX bzw. Happy Times am Schlagzeug und an der Gitarre. 1965 trat er mit den Mushroams in der bekannten TV-Sendung Beat-Club auf.


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.