Dieter Thun

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieter Thun (* 4. Juni 1939) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Er war Stürmer und wurde mit Werder Bremen 1965 Deutscher Meister.

Karriere

Thun kam 1959 aus der Jugendmannschaft des VfV Hildesheim in die erste Mannschaft des Vereins. In seiner ersten Saison in der Oberliga Nord erzielte er 17 Tore.

1962 wechselte er zu Werder Bremen, mit dem er in der folgenden Saison in der Oberliga Nord und ab 1963 in der 1. Bundesliga spielte. Von 1963 bis 1965 Jahren bestritt er 24 Bundesligaspiele für den SV Werder, in denen ihm sechs Tore gelangen. 1965 wurde Bremen Deutscher Meister, Thun hatte in jener Saison nur zwei Spiele bestritten.

Von 1965 bis 1970 spielte Thun in der damals zweitklassigen Regionalliga Nord für den VfL Wolfsburg.

Vereinsübersicht

  • 1959 - 1962 VfV Hildesheim
  • 1962 - 1965 Werder Bremen
  • 1965 - 1970 VfL Wolfsburg

Erfolge

Weblink

WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.