Dieter Eilts

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieter Eilts
Spielerinformationen
Voller Name Dieter Eilts
Geburtstag 13. Dezember 1964
Geburtsort [pgant-Schott, Deutschland
Größe 186 cm
Position Mittelfeldspieler
Vereine in der Jugend
SV Hage
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1984–1985
1985–2002
Werder Bremen II
Werder Bremen
0
390 0(7)
Nationalmannschaft
1993–1997 Deutschland 31 0(0)
Stationen als Trainer
2002–2003
2003–2004
2004–2008
2008–2009
Werder Bremen U-19
Deutschland U-19
Deutschland U-21
F.C. Hansa Rostock

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.


Dieter Eilts (* 13. Dezember 1964 in Upgant-Schott) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und Fußballtrainer.


Spielerkarriere

Eilts begann seine Fußballer-Laufbahn beim SV Hage in Ostfriesland. Von 1985 bis 2002 bestritt er für Werder Bremen insgesamt 390 Bundesligaspiele, in denen er sieben Tore erzielte. Dabei wurde er mit Werder 1988 und 1993 jeweils Deutscher Meister, gewann den DFB-Pokal in den Jahren 1991, 1994 und 1999 und den Europapokal der Pokalsieger 1992. Werders Trainer Otto Rehhagel gab Eilts scherzhaft den Namen "Ostfriesen-Alemao", als Würdigung seiner Laufleistung im Mittelfeld.

Dieter Eilts ist einer von aktuell 6 Ehrenspielführern von Werder Bremen.

Seit 1993 gehörte Dieter Eilts zum weiteren Kreis der Nationalmannschaft. Der Durchbruch im schwarz-weißen Dress gelang ihm in der Saison 1995/1996. Bei der Fußball-Europameisterschaft 1996 in England galt er als wesentliche Stütze der deutschen Mannschaft, die zum dritten Mal die Europameisterschaft gewann, und wurde in das UEFA Allstars-Team dieses Turniers gewählt. Insgesamt bestritt Eilts bis 1997 31 Länderspiele.


Trainerkarriere

Nachdem Eilts im Anschluss an seine aktive Spielerkarriere zunächst für ein Jahr als Trainer der A-Jugend Werder Bremens fungiert hatte, wurde er zum 1. Juli 2003 Trainer der deutschen U19-Nationalmannschaft. Ab dem 6. August 2004 war er Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft (U-21-Männer) und qualifizierte sich mit ihr zuletzt für die Endrunde der [[U-21-Fußball-Europameisterschaft 2009. Dennoch wurde er Anfang November 2008 von diesem Amt entbunden, wobei unterschiedliche Auffassungen über Spielphilosophie und Arbeitsweise der Auswahlmannschaften als Gründe angegeben wurden.[1][2]

Am 20. November 2008 löste der DFB den Vertrag mit Dieter Eilts schließlich offiziell auf, so dass dieser einen Tag später den Posten des Cheftrainers beim Zweitligisten F.C. Hansa Rostock übernehmen konnte.[3] Als Nachfolger Frank Pagelsdorfs sollte er den erst in der Vorsaison aus der Bundesliga abgestiegenen Verein ab dem 14. Saison-Spieltag aus dem Mittelfeld der zweiten Liga in die oberen Tabellenhälfte führen. Nach der Auswärtsniederlage am 6. März 2009 gegen den FC St. Pauli wurde er jedoch beurlaubt, nachdem er in elf Pflichtspielen lediglich einen Sieg und zwei Unentschieden hatte verbuchen können, weshalb der Verein bis auf den vorletzten Tabellenplatz zurückgefallen war.[4]


Erfolge

  • Deutscher Meister der Saison 1987/88 und 1992/93
  • DFB-Pokalsieger 1991, 1994, 1999
  • Europapokal der Pokalsieger 1991/92
  • Europameister 1996

Trivia

Dieter Eilts betonte seine Wertschätzung für hätte/wäre/wenn-Spekulationen mit: "Wenn meine Tante ein Bus wäre, könnte sie hupen".


Einzelnachweise

  1. Kicker online: Eilts ist nicht mehr im Amt, 5. November 2008
  2. Spiegel online: DFB löst Eilts als U21-Coach ab, 5. November 2008
  3. FC-Hansa.de Dieter Eilts wird neuer Trainer beim F.C. Hansa Rostock, 21. November 2008
  4. Focus online: Dieter Eilts nicht mehr Trainer in Rostock, 6. März 2009

Weblinks



WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.