Dave Watson

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dave Watson
Spielerinformationen
Voller Name David „Dave“ Vernon Watson
Geburtstag 5. Oktober 1946
Geburtsort Stapleford, Nottinghamshire, England
Position Innenverteidiger
Vereine in der Jugend
Notts County
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1975–79
1979–01/80
01/1980-82
Manchester City
Werder Bremen
Southhampton
146 (4)
2 (0)
73 (7)
Nationalmannschaft
04/1974-06/82 England 65 (4)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

David „Dave“ Vernon Watson (* 5. Oktober 1946) ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler.

Spielerkarriere

Verein

Dave Watson begann seine aktive Laufbahn bei Notts County und wechselte im Jahr 1970 über Rotherham United zum FC Sunderland in die zweite Liga Englands. Hier wurde er von seinem Trainer vom Stürmer zum Verteidiger umgelernt. Im Jahr 1973 gewann Watson als Stammspieler mit seiner Mannschaft überraschent den FA-Cup gegen den höherklassigen Verein Leeds United mit 1:0 im Wembley Stadion. Mit 27 Jahren wurde der Zweitligasspieler überraschent zu seinem Nationalmannschaftsdebüt eingeladen.

1975 wechselte Watson schließlich als Stammspieler in der Nationalmannschaft Englands zu Manchester City in die erste Liga. Nach einigen Verletzungen übernahm Watson dann ab dem Spieljahr 1977/78 den Mannschaftskapitän.

Völlig überraschend wechselte Watson im Jahr 1979 zu Werder Bremen wo er als Libero im Abstiegskampf der Bremer fungieren sollte. Allerdings schaffte es Watson nur zu zwei Pflichtsspielen bei den Grün-Weissen. Bereits am 2.Spieltag gegen TSV 1860 München flog der englische Nationalspieler beim Stand von 1:4 in der 35.Minute vom Platz. Der DFB sperrte Watson für 8 Wochen. Nach der Sperre weigerte sich Watson zum Auswärtsspiel der Bremer beim FC Schalke 04 am 6.Oktober 1979 mitzukommen. Schließlich wurde sein Gastsspiel beim Bremer Bundesligisten eine kurze Zeit und Watson wechselte noch in der Winterpause zum FC Southhampton in die erste englische Liga.

Bei Southhampton spielte Watson noch bis zum Jahr 1982 und wechselte dann nach Stoke City. Seine Karriere beendete er bei Derby County und spielte später noch einmal bei seinem Heimatverein Notts County.

Wissenswertes

Dave Watson wurde zum ersten englischen Nationalspieler, der während seiner Länderspielkarriere bei fünf verschiedenen Vereinen unter Vertrag stand (diese Rekordmarke wurde später erst von Peter Shilton und David Platt eingestellt). Dazu ist er ebenfalls der einzige Nationalspieler mit sovielen Einsätzen, der nie an einer Weltmeisterschaft teilgenommen hat. Mit 36 Jahren ist er heute noch einer der ältesten Spieler die in England in der ersten Liga auf dem Platz standen.

Erfolge

Verein

  • FA-Cup Sieger 1973 mit FC Sunderland
  • Englischer Ligapokalsieger 1976 mit Manchester City

Weblinks

Quellen