Christian Schulz

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Christian Schulz
Schulz.jpg
Spielerinformationen
Geburtstag 1. April 1983
Geburtsort Bassum, Deutschland
Position Außenverteidiger, Mittelfeld
Vereine in der Jugend
1989–1993
1993–2001
TSV Bassum
Werder Bremen
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2001–2002
2002–2007
2007–
Werder Bremen U23
Werder Bremen
Hannover 96
19 (2)
103 (4)
29 (4)
Nationalmannschaft2
2004-2006
2004-
Deutschland U 21
Deutschland
16 (5)
3 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 17. Mai 2008
2Stand: 1. Oktober 2007

Christian Schulz * (1. April 1983 in Bassum) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere

Christian Schulz

Verein

Schulz begann als Sechsjähriger mit dem Fußball beim TSV Bassum. Bereits mit 12 Jahren wechselte er zu Werder Bremen. 2004 wurde er mit Werder Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger.

Schulz gilt als vielseitig einsetzbarer Spieler. Trotz oder wegen dieser Flexibilität fiel es Schulz jedoch bisher schwer, zum unumstrittenen Stammspieler aufzusteigen.Dennoch entwickelte sich "Schulle", wie er liebevoll von seinen Fans genannt wurde, zum Publikumsliebling. Die langgezogenen "Schuuulz-Rufe" sind im Weserstadion legendär. Bis zum Saisonende 2005/06 wurde er regelmäßig auf der linken Abwehrseite eingesetzt. In der Saison 2006/07 stand er allerdings im Schatten des regelmäßig spielenden Pierre Wome.

Im August 2007 wechselte Schulz zu Hannover 96, wo er einen Dreijahresvertrag mit der Option auf ein weiteres Jahr unterschrieb.[1]

Nationalmannschaft

Am 16. Dezember 2004 gab er in Tokio gegen Japan sein Debüt in der Nationalmannschaft. 2005 wurde er für den Konföderationen-Pokal (Confed-Cup) nominiert. Allerdings reiste Christian Schulz aufgrund einer schmerzhaften Schienbeinkopfprellung mit Knochenentzündung noch vor dem Turnier ab. Der damalige Bundestrainer Klinsmann verzichtet auf eine Nachnominierung. Schulz wurde überraschend für das Länderspiel gegen Dänemark am 28. März 2007 nominiert, konnte aber aufgrund einer Verletzung abermals nicht daran teilnehmen.

Privat

Christian Schulz ist seit 2008 mit dem deutschen Model Sahra Kozakiewicz liiert.

Erfolge

Quellen

Weblinks



WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.