Pierre Womé

Aus Worumwiki
(Weitergeleitet von Pierre Wome)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pierre Womé
Spielerinformationen
Voller Name Pierre Nlend Womé
Geburtstag 26. März 1979
Geburtsort Duala, Kamerun
Größe 181 cm
Position Abwehr
Vereine in der Jugend
bis 1996 Canon Yaounde
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1996–1997
1997–1998
1998–1999
1999–2002
2002–2003
2003–2004
2004–2005
2005–2006
2006–2008
2008–
Vicenza Calcio
AS Lucchese-Libertas
AS Rom
FC Bologna
FC Fulham
Espanyol Barcelona
Brescia Calcio
Inter Mailand
Werder Bremen
1. FC Köln
3 (0)
24 (2)
08 (0)
46 (3)
14 (1)
26 (0)
16 (0)
13 (0)
28 (2)
1 (0)
Nationalmannschaft2
1998–2005 Fußballnationalmannschaft Kamerun 67 (5)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 20. August 2008
2Stand: 20. August 2008

Pierre Nlend Womé (* 26. März 1979 in Duala, Kamerun) ist ein kamerunischer Fußballspieler. Der Außenverteidiger ist ein Linksfuß. Wome spielte in den Top-Ligen Italiens, Spaniens, Englands und Deutschlands, was neben ihm nur vier weitere Spieler geschafft haben.

Karriere

Verein

Womé begann seine Karriere in seiner Heimat bei Canon Yaounde und wechselte zur Saison 1996/97 erstmals ins Ausland zu Vicenza Calcio in die italienische Serie A. Hier konnte er sich im ersten Jahr jedoch nicht durchsetzen, weshalb er zu AS Lucchese Libertas in die Serie B wechselte. Dort schaffte er seinen Durchbruch und wurde am Ende der Saison von der AS Rom engagiert. Da er bei Rom aber kaum zum Einsatz kam wechselte er zum Ligakonkurrenten FC Bologna, wo er in der Folge während drei Spielzeiten regelmäßig eingesetzt wurde. Zur Saison 2002/03 wurde Womé vom FC Fulham unter Vertrag genommen und wechselte in die englische Premier League. Nach einer Saison in England wurde er zur Saison 2003/04 von Espanyol Barcelona nach Spanien geholt, wo er zum Stammspieler avancierte. Jedoch kehrte er bereits am Ende der Saison in die italienische Serie A zu Brescia Calcio zurück. Da Brescia am Ende der Saison 2004/05 abstieg, wechselte Womé zu Inter Mailand, wo er in Ligaspielen über den Status eines Ergänzungsspielers nicht hinauskam, jedoch in der Champions League regelmäßig zum Einsatz kam.

Zur Fußball-Bundesliga Saison 2006/2007 wechselte Womé zu Werder Bremen, wo er sich zum Leistungsträger entwickelte. Im Herbst 2007 kam es jedoch zum öffentlichen Eklat mit der Medizinabteilung des Vereins. Womé hatte sich öffentlich abfällig über den Mannschaftsarzt geäußert. Seitdem stand er nicht mehr im Kader. Nach seiner hartnäckigen Verletzung trainierte Womé Mitte April 2008 erstmals wieder mit der Mannschaft, kam aber in den verbleibenden Saisonspielen nicht mehr zum Einsatz. Am 28. Mai 2008 unterschrieb Wome einen 2-Jahresvertrag (mit Option auf ein weiteres Jahr) beim Bundesligaaufsteiger 1. FC Köln und steht dem Verein ab der Saison 08/09 zur Verfügung.


Nationalmannschaft

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
März 2007, werderfotos.de

Womé bestritt bislang 67 Länderspiele mit der kamerunischen Fußballnationalmannschaft und nahm an den Weltmeisterschaften 1998 und 2002 teil. 2002 gewann er auch mit seinem Nationalteam den Titel bei der Afrikameisterschaft und wurde bei Olympia 2000 in Sydney Olympiasieger. 2005 trat Womé aus der Nationalmannschaft zurück, nachdem er im letzten Spiel zur Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2006 gegen Ägypten kurz vor Spielende einen entscheidenden Elfmeter vergeben hatte und daraufhin teils gewalttätigen Angriffen wütender Landsleute ausgesetzt gewesen war.

Womé hat inzwischen seinen endgültigen Rücktritt aus der Nationalmannschaft Kameruns bekannt gegeben.


Erfolge

  • DFL-Ligapokal-Sieger 2006 mit Werder Bremen
  • Meister und Pokalsieger 2005/2006 mit Inter Mailand


Weblinks


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.