Arie van Lent

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arie van Lent
Spielerinformationen
Geburtstag 31. August 1970
Geburtsort Gelderland, Niederlande
Größe 190 cm
Position Stürmer
Vereine in der Jugend
Sparta 57 Opheusden
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1990–1992
1992–1993
1993-1998
1998-1999
1999-2004
2004-2006
2006-2007
Werder Bremen
VfB Oldenburg
Werder Bremen
SpVgg Greuther Fürth
Borussia Mönchengladbach
Eintracht Frankfurt
Rot-Weiss Essen
3 (0)
1 (0)
29 (6)
34 (16)
146 (53)
43 (16)
19 (6)
Stationen als Trainer
2007- 02/2009 1. FC Kleve

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 9. Februar 2008

Arie van Lent (* 31. August 1970 in Opheusden) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler niederländischer Herkunft und jetziger Fußballtrainer.

Er spielte im Sturm und erzielte in seiner Profi-Zeit insgesamt 92 Tore. Die Stärke des 1,90 m großen Angreifers war das Kopfballspiel. Er war mit seinen Toren maßgeblich am Wiederaufstieg von Borussia Mönchengladbach 2000/2001 und der Frankfurter Eintracht im Jahre 2004/2005 beteiligt. Sein Vertrag bei der Eintracht, der ursprünglich bis zum 30. Juni 2006 laufen sollte, wurde am 16. Januar 2006 aufgelöst.

Mit sofortiger Wirkung wechselte Arie van Lent zum Aufstiegsaspiranten der Regionalliga-Nord, Rot-Weiss Essen, wo er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2008 unterschrieb. Er erzielte in der Regionalliga dann sofort 6 Tore in 12 Spielen und schaffte mit Rot-Weiß-Essen den Aufstieg in die 2. Bundesliga. In der Saison 2006/2007 konnte er, aufgrund von zahlreichen Verletzungen, mehrere Monate nicht spielen und deshalb einigte er sich vor Beginn der Rückrunde mit seinem Klub auf eine vorzeitige Vertragsauflösung. Kurze Zeit später beendete van Lent seine aktive Karriere.

Im März 2007 erwarb van Lent die Trainer-B-Lizenz. Seine erste Trainerstation war der damalige Oberligist 1. FC Kleve. Gleich in seinem ersten Jahr führte er Kleve zum Aufstieg in die Regionalliga West. Am 28. Februar 2009 trennte sich der Tabellenletzte 1. FC Kleve von seinem Cheftrainer Arie van Lent.

Im Sommer will van Lent seine Ausbildung zum Fußballlehrer in Köln beginnen. .[1]

Besonderes

Van Lent ist der einzige Spieler, der in der Geschichte der Fußball-Bundesliga in einem Spiel nach einem Eigentor noch 3 Tore für seine Mannschaft erzielte: In der der Saison 1996/97 geriet Werder Bremen in der Partie gegen den 1. FC Köln durch ein Eigentor von van Lent mit 0:1 in Rückstand, bevor van Lent mit 3 Treffen die Bremer zum 3:2-Sieg schoss.

Van Lent schoss das letzte Tor (3:1 gegen den TSV 1860 München) für die Mönchengladbacher Borussia am alt-ehrwürdigen Bökelberg.

Erfolge als Spieler

  • Europapokal der Pokalsieger: 1 × Sieger 1992 mit Werder Bremen
  • DFB-Pokalsieger : 2 × Deutscher Pokalsieger 1991 und 1994 mit Werder Bremen
  • Deutscher Meister: 1 × Deutscher Meister 1993 mit Werder Bremen
  • Aufstieg in die 1.Bundesliga: 1 x mit Borussia Mönchengladbach und 1 x mit Eintracht Frankfurt
  • Aufstieg in die 2.Bundesliga: 1 x mit Rot-Weiss Essen

Erfolge als Trainer

  • Aufstieg in die Regionalliga West mit dem 1. FC Kleve in der Saison 2007/2008

Zitate

„Ich habe keine Spielerfrau, ich habe eine richtige Frau."

Literatur

Ingo Schiweck, Kicken beim Feind? Der ganz alltägliche Friede hinter dem deutsch-niederländischen Fußballkrieg, Düsseldorf 2006, S. 127-132. ISBN 3-9810957-4-X

Einzelnachweise

  1. Fan fragt - Arie van Lent antwortet, FPMG Supporters Club, 25. März 2009


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.