Daniel Brückner

Aus Worumwiki
Version vom 4. April 2009, 23:11 Uhr von MaxUnknown (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: {{Infobox Fußballspieler | kurzname = Daniel Brückner | bild = | langname = Daniel Brückner | geburtstag = 14. Februar 1981 | geburtsort = Rostock | geb...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Daniel Brückner
Spielerinformationen
Voller Name Daniel Brückner
Geburtstag 14. Februar 1981
Geburtsort RostockDeutschland
Position Mittelfeldspieler
Vereine in der Jugend
SV West Eimsbüttel
SC Vorwärts-Wacker 04
Hamburg-Eimsbütteler BC
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
bis 2004
2004–2006
2006–2008
2008-01/2009
01/2009-
Hamburg-Eimsbütteler BC
Werder Bremen II
FC Rot-Weiß Erfurt
SpVgg Greuther Fürth
SC Paderborn

45 0(3)
68 (13)
7 0(0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 15. Dezember 2008

Daniel Brückner (* 14. Februar 1981 in Rostock) ist ein deutscher Fußballspieler mit algerischen Wurzeln.

Karriere

Geboren wurde Brückner in Rostock. Als er vier Jahre alt war, ging seine Familie für ein Jahr in die Heimat seines Vaters nach Algerien und ließ sich ein Jahr später in Hamburg nieder. Dort kam er auch bei einem lokalen Verein zum Fußball.

Es folgte eine problematische Jugend. Er flog von der Schule, aus dem Verein, verkrachte sich mit seiner Familie und lebte schließlich einige Zeit als Obdachloser. Erst über den Fußball ging es wieder aufwärts. Er kam beim Hamburg-Eimsbütteler BC unter, wo er bis 2004 spielte. Dann holte ihn der Coach Thomas Wolter, der auch bei Eimsbüttel groß geworden war, zu den Amateuren von Werder Bremen, wo er sofort Stammspieler war. Es folgten zwei Regionalligajahre bei den Hansestädtern und zwei weitere Jahre beim Ligakonkurrenten FC Rot-Weiß Erfurt.

Nach dem Auslaufen seines Vertrags bei den Erfurtern, die sich für die neu geschaffene 3. Liga qualifizieren konnten, unterschrieb Daniel Brückner zunächst einen Vertrag beim Zweitligaabsteiger SC Paderborn 07, bekam dann aber ein Angebot vom Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth. Nachdem die Streitigkeiten um eine Ausstiegsklausel mit den Paderbornern geklärt waren[1], wechselte er zu den Franken, bei denen er einen Vertrag bis 2011 besitzt. Allerdings wechselte Brückner schon in der Winterpause der Saison 08/09 zurück nach Paderborn, da er in Fürth in der Hinrunde nur 7 mal zum Einsatz kam und er sich in der Domstadt mehr Einsätze erhofft. In Paderborn wird Brückner wieder unter Pavel Dotchev trainieren, unter welchem er schon in Erfurt spielte.

Aufgrund seiner Abstammung hat Brückner auch ein Anrecht auf einen algerischen Pass und die Möglichkeit, für die algerische Nationalmannschaft zu spielen[2]

Weblinks

Einzelnachweise

WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.