Thomas Wolter

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wolter.jpg

Thomas Wolter (* 4. Oktober 1963 in Hamburg) ist ein ehemaliger Fußballspieler und Trainer.

Er spielte in der Fußball-Bundesliga für Werder Bremen. Wolter absolvierte 312 Spiele und schoss 12 Tore für die Norddeutschen. Für die deutsche Fußballnationalmannschaft bestritt der gelernte Versicherungskaufmann ein Länderspiel.

Er besitzt eine Lizenz als Fußball-Lehrer des DFB und ist derzeit (März 2009) Trainer der Fußball-Regionalligamannschaft von Werder Bremen. Gerüchten zu Folge nimmt Thomas Wolter regelmäßig an den alljährlichen Deutschen Meisterschaften im Schnellsprechen teil.

Im Mai 2009 wurde sein Vertrag bis 2013 verlängert. Sein bis 2013 laufender Vertrag wurde im Februar 2012 vorzeitig bis 2015 verlängert.

Stationen

  • 1971 - 1979 TuS Ottensen
  • 1979 - 1984 HEBC Hamburg
  • 1984 - 1998 Werder Bremen


Trainerlaufbahn

  • 1998 - 2000 Co-Trainer Werder Bremen (A)
  • 2000 - 2002 Trainer Werder Bremen U18/U19
  • seit 2002 Nachwuchs-Cheftrainer Werder Bremen


Erfolge als Spieler

  • Deutscher Meister 1988 und 1993
  • Deutscher Pokalsieger 1991 und 1994
  • Deutscher Supercupsieger 1988, 1993 und 1994
  • Europapokal der Pokalsieger 1991/92



WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.