Yes Minister

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Yes Minister opening titles.gif


Titel: Yes Minister

Genre: Comedy

Ort/Jahr: UK, 1980-1988

Staffeln: 3/3

Schauspieler:

  • Minister/Premierminister James Hacker, MP: Paul Eddington
  • Staatssekretär/Kabinettsstaatssekretär Sir Humphrey Appleby: Nigel Hawthorne
  • Persönlicher Referent Bernard Woolley: Derek Fowlds
  • Annie Hacker: Diana Hoddinott
  • Kabinettsstaatssekretär Sir Arnold Robinson: John Nettleton




Plot:

Das zentrale Thema der Serie sind politische Verwicklungen an der Staatsspitze, im Speziellen der Machtkampf zwischen Bürokratie und hohen Politikern der Regierung. Obwohl die Handlung im britischen Königreich stattfindet, ist sie weitgehend auf einige andere moderne Demokratien übertragbar.

Yes Minister beginnt damit, dass nach erfolgreicher Wahl James Hacker (gespielt von Paul Eddington) das (fiktive) Amt des Ministers für Verwaltungsangelegenheiten übernimmt. Hacker ist ein typischer Politiker, der gerne seine recht flexiblen, aber umso enthusiastischeren politischen Vorhaben durchsetzen möchte, um an Popularität zu gewinnen. Dies erweist sich jedoch bald als fast aussichtslos. Der Staatssekretär Sir Humphrey Appleby (Nigel Hawthorne) nutzt vielerprobte Methoden, um Hacker den Eigeninteressen des Beamtenapparates gefügig zu machen und ihn zur Kontinuität zu zwingen. Auch Hackers Privatsekretär Bernard Woolley (Derek Fowlds) erweist sich selten als wirkliche Hilfe.

Im Laufe der Serie wird der Schwerpunkt auf verschiedene Themen wie etwa Bürokratieabbau, Massenmedien und Untersuchungsausschüsse, gelegentlich auch Außenpolitik, gelegt. Dreh- und Angelpunkt ist dabei stets der Konflikt zwischen den Kabinettsmitgliedern (die glauben, sie regierten das Land) und dem öffentlichen Dienst (der es tatsächlich tut).

Im 1984 ausgestrahlten einstündigen Christmas Special „Party Games“ zeigt sich, dass Hacker mittlerweile so anfällig für „professionelle Führung“ durch den Beamtenapparat geworden ist (“house trained”), dass Humphrey dessen Wahl zum Premierminister in die Wege leitet – ein Amt, das Hacker in Yes, Prime Minister weiterführt.


Ähnliche Serien:

Links:



WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.