WorumWiki-RSS

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Immer up to date

So wie im Worum-Blog - ab sofort auch im Wiki immer auf dem Laufenden bleiben. Vorbei das 'Studieren' der Änderungsliste. Ab sofort kannst Du Dir jede Neuerstellung einer Seite oder Änderungen dieser via RSS/Atom-Feed schicken lassen.

Nach dem Abonnieren erscheint im Adresseingabefeld das RSS-Symbol Rss feeds.jpg

Zum Abonnieren des Wiki-Feeds gehst Du auf die linke Navigationsleiste - letzte Änderungen - Werkzeuge - RSS

RSS.JPG



Auf einen Blick

Ohne zeitaufwendige Sucherei - News und Änderungen sofort auf einen Blick.


RSS Feed1.JPG RSS2.JPG Abo Worum-Blog.JPG
so ... so ... ... oder so




RSS

Was ist ein RSS-Feed

Mit Feeds können Nachrichten von Zeitungen und von weiteren Informationsquellen aktuell aus dem Internet empfangen werden. Die folgende Idee steht dahinter: Bevor eine Nachrichtenseite im Netz immer und immer wieder nach neuen Meldungen überprüft werden muss, können diese mittels eines abonnierten Feeds automatisch empfangen werden.


Wie funktioniert ein RSS-Feed

Nachdem der RSS-Feed abonniert wurde, kann der Abonnent die Nachrichten im Feedreader einlesen. Der Abonnent des RSS-Feeds kann dann direkt den angebotenen Links folgen und dort die vollständige Meldung lesen.

Im Unterschied zur Benachrichtigung per E-Mail geht die Initiative bei RSS vom Empfänger aus, der den Feed abonniert hat. Das bedeutet, dass der Anbieter die Leser nicht auswählen kann, sich im Gegenzug aber auch nicht um eine Verwaltung des Leserstammes kümmern muss. Der Leser muss nicht offenlegen, dass er die Quelle beobachtet und kann Quellen wesentlich leichter abonnieren bzw. das Abonnement widerrufen, indem er einfach die Einstellung in seinem RSS-Aggregator vornimmt.

RSS vereinfacht insbesondere die Beobachtung einer großen Menge von Quellen wie z. B. Blogs, in denen es eher selten zu Änderungen kommt, deren Aktualisierung der Leser aber ggfs. nicht verpassen möchte.

Beachte, dass es von Server zu Server unterschiedlich sein kann, wann die Nachrichten gesendet werden und Du die ersten Feed-Einträge sehen kannst.