Werner Weist

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Spielerinformationen
Voller Name Werner Weist
Geburtstag 11. März 1949
Geburtsort Dortmund, Deutschland
Größe 174
Position Mittelstürmer
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1968–1971
1971–1977
Borussia Dortmund
Werder Bremen
72 (34)
145 (53)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Werner "Acker" Weist (* 11. März 1949 in Dortmund) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Er brachte es von 1968 bis 1977 bei den Vereinen Borussia Dortmund und Werder Bremen auf 217 Spiele und 87 Tore in der Bundesliga.

Leben

Werner Weist wechselte im Sommer 1968 innerhalb seiner Heimatstadt von SV 08 Dortmund (Bezirksklasse) zum Ballspielverein Borussia in die Bundesliga. Im Frühjahr hatte er ein Probetraining beim 1. FC Nürnberg absolviert und auch ein Vertragsangebot des Clubs erhalten. Am 7. September kam Weist zu seinem ersten Einsatz beim Heimspiel gegen den Hamburger SV. Er steuerte bereits nach 120 Sekunden das 1:0 zum späteren 3:1 Sieg bei. In der ersten Saison bei Borussia Dortmund hatte er mit Lothar Emmerich, Siegfried Held, Willi Neuberger, Dieter Kurrat, Reinhold Wosab und Rudi Assauer anerkannte Bundesligaspieler neben sich, trotzdem reichte es nur knapp zum Klassenerhalt. In der ersten Saison stand er in 17 Spielen für Dortmund auf dem Spielfeld und steuerte sieben Treffer zum Klassenerhalt bei.

Der zwanzigjährige Mittelstürmer schoss trotz der schwierigen Bedingungen im Debütjahr in seiner zweiten Saison 1969/70 20 Tore und die Borussia landete auf dem 5. Rang in der Abschlusstabelle. Seine Wichtigkeit in dieser Saison kann man auch an der Trefferquote des zweitbesten Dortmunder Schützen ablesen: Reinhold Wosab kam auf neun Tore. Aus finanziellen Zwängen mussten die Dortmunder nach der Saison 1970/71 den jungen Torjäger zum SV Werder Bremen ziehen lassen. Bei Werder sollte mit hochkarätigen Neuzugängen ein sportlicher und finanzieller Aufschwung bewirkt werden. Neben Weist kamen auch noch die Nationalspieler Peter Dietrich, Herbert Laumen und Willi Neuberger an die Weser. Mit dem 11. Rang mit 31:37 Punkten am Rundenende glückte der Sprung unter die Besten aber nicht. Weist hatte in 28 Spielen 13 Tore erzielt und war damit treffsicherster Bremer Schütze. Weist kam mit Werder nie über Platz 11 hinaus. Eine wirklich erfolgreiche Runde mit Werder Bremen erlebte er nicht. Von 1971 bis 1977 brachte er es im Norden auf 145 Spiele und erzielte dabei 53 Tore. Nach der Runde 1976/77 brach er die Zelte in Bremen ab und wechselte noch für eine Runde in die 2. Bundesliga zu den Stuttgarter Kickers. Nach diesem Jahr (10 Spiele, 1 Tor) beendete er mit 29 Jahren seine Laufbahn.

Internationale Einsätze hatte er in den Jahren 1970 und 1971 für den DFB in der Juniorennationalmannschaft erlebt. Bei drei Spielen gegen England, Albanien und Polen schoss Werner Weist drei Tore, in jedem Spiel traf er einmal.


Weblinks

WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.