WARK

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thomas Wark (* 3. April 1957 in Viersen) ist ein deutscher Sportjournalist.

Wark wurde als Sohn des Sportjournalisten Oskar Wark (1934–2009) geboren. Nach dem Abitur 1976 und dem Zivildienst studierte er von 1978 bis 1982 Anglistik, Amerikanistik und Geschichte an der Universität Mainz. Daneben war er ab 1980 als Hospitant bei Antenne 2, beim SWF, bei der BBC und beim ZDF tätig. 1983 wurde er freier Mitarbeiter beim NDR, moderierte dort eine Jugendsendung und folgte als Reporter für Fußball und Schwimmen den Fußstapfen seines Vaters. 1984 war er als Reporter bei den Olympischen Sommerspielen in Los Angeles eingesetzt. Ab 1985 moderierte er die ARD-Sendung Sport-Extra.

1987 wechselte er in die Sportredaktion des ZDF, ist dort seit 1988 Livereporter für Schwimmen sowie seit 1992 Kommentator bei Fußballländerspielen. Zudem trat er als Moderator der Sendungen Die Sport-Reportage und Sport-Extra hervor.

Gerüchten zu Folge soll der WARK im Gasthaus_"Das_Worum" im Keller hausen oder mittlerweile auf den Dachboden der Gaststätte umgezogen sein.

Auszeichnungen

  • 1986: Auszeichnung bei den Kurzfilmtagen in Oberhausen für die Dokumentation Der Treueste Fan. Beobach­tungen in der Neonazi-Szene