Veronica Mars

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
250px-Veronica mars intro.jpg


Titel: Veronica Mars

Genre: Crime/Drama

Ort/Jahr: USA, 2004-2007

Staffeln: 3/3

Schauspieler:



Plot:


Dreh- und Angelpunkt der Serie ist die Protagonistin Veronica Mars (gespielt von Kristen Bell). Veronica ist in den beiden ersten Staffeln eine Schülerin an einer High School und in der dritten Staffel Studentin an einem College, die mit ihrem Vater als Privatdetektivin arbeitet. Die Serie vereint dabei typische Elemente aus dem Krimi-, High School- und Drama-Genre.

Die Staffeln 1 und 2 wurden, neben den auf die einzelnen Folgen beschränkten Fälle, jeweils von einem großen Kriminalfall als Handlungsrahmen dominiert (Staffel 1: „Wer tötete Lilly Kane?“, Staffel 2: „Wer war verantwortlich für den Busunfall?“). Von diesem Schema wich die Serie in der dritten Staffel ab. Es gab zwei kleinere übergreifende Fälle („Wer ist der Hearst-Vergewaltiger?“, „Wer tötete den Dekan des Hearst College?“) sowie fünf Einzel-Folgen. Der Sender beabsichtigte damit, auch Zuschauer mit weniger Durchhaltevermögen an die Serie zu binden. Ursprünglich sollten auch die letzten fünf Folgen einen eigenen Handlungsbogen haben, jedoch entschied man sich schließlich dagegen. Als Grund hierfür wurde u. a. die gekürzte Staffellänge genannt.



Ähnliche Serien:

Links:



WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des Mars entsprechenden Artikels.