Twin Peaks

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
250px-TwinPeaks openingshotcredits.jpg


Titel: Twin Peaks

Genre: Drama/Crime/Mystery

Ort/Jahr: USA, 1990-1991

Staffeln: 2/2

Schauspieler:



Plot:


Leitthema der Serie ist die Aufklärung des Mordes an Laura Palmer, geführt durch den FBI-Agenten Dale Cooper (gespielt von Kyle MacLachlan). Im Zuge der Ermittlungen kommen die Abgründe des idyllisch scheinenden Kleinstadtlebens zum Vorschein.

Die Reihe galt als gleichermaßen innovativ und erfolgreich. Die Macher verstanden es, Plots amerikanischer Kriminalserien mit ironisch-überhöhten Stilmitteln der Seifenoper zu mischen und außerdem zahlreiche surreale Elemente einzuweben. Trotz dieses kantigen Genre-Mixes wurde die Serie (deren einzelne Folgen keine Episodentitel hatten) zunächst ein ungeahnt großer Erfolg, auch in kommerzieller Hinsicht, und erreichte schnell Kultstatus.



Ähnliche Serien:

Links:



WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.