The OC

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
250px-The O.C Intro.jpg


Titel: The OC

Genre: Soap/Drama

Ort/Jahr: USA, 2003-2007

Staffeln: 4/4

Schauspieler:

  • Peter Gallagher (Sandy Cohen)
  • Kelly Rowan (Kirsten Cohen)
  • Benjamin McKenzie (Ryan Atwood)
  • Mischa Barton (Marissa Cooper)
  • Adam Brody (Seth Ezechiel Cohen)
  • Melinda Clarke (Julie Cooper-Nichol)
  • Rachel Bilson (Summer Roberts)


Plot:

Die Serie spielt in der Küstenstadt Newport Beach im Bezirk Orange County des US-Bundesstaates Kalifornien. Der Teenager Ryan Atwood, welcher aus sehr schlechten und ärmlichen Familienverhältnissen stammt, wird mit seinem Bruder Trey beim Diebstahl eines Autos in ihrer Heimatstadt Chino von der Polizei erwischt und verhaftet. Trey muss ins Gefängnis, da er Drogen und eine Waffe mit sich führte und auch schon mehrfach vorbestraft ist. Ryans Pflichtverteidiger wird Sandy Cohen, der sich seiner annimmt und ihn wegen seines schweren Schicksals besonders ins Herz schließt. Sandy sieht in Ryans Herkunft, Situation und Charakter auch ein Stück von sich selbst und seiner eigenen Jugenderfahrung. Als Ryan von seiner alkoholkranken Mutter und deren gewalttätigem Freund aus dem Haus geworfen wird und diese dann noch ohne Ryan Bescheid zu sagen, den Wohnort wechseln, nimmt Sandy Cohen ihn zunächst bei sich in OC auf, womit Sandys Ehefrau Kirsten nicht ganz einverstanden ist. Doch nach vielen Ereignissen schließt auch sie ihn ins Herz und Ryan bleibt bei der Familie Cohen. Es scheitert der von Kirsten geförderte Versuch, Ryan und seine Mutter wieder zusammen zu bringen am Alkoholismus und an der eingestandenen Erziehungsunfähigkeit von Ryans Mutter, die schließlich Kirsten bittet, die Mutterrolle für Ryan zu übernehmen. Fortan wird das Pool-Haus im Anwesen der Cohens Ryans Domizil mit Blick auf das offene Meer. Sandy und Kirsten werden offiziell über das Jugendamt die Pflegeeltern von Ryan und ihr leiblicher Sohn Seth bekommt damit einen Bruder und Freund, was er sich sehr mit seinem Einsatz für Ryans Verbleib in der Familie gewünscht hatte. Wichtige immer wiederkehrende Schauplätze für Begegnung und Austausch der Figuren im Anwesen der Cohens sind neben dem Pool-Haus (Ryans Zimmer), der Garten, die Küche, das Esszimmer, das Wohnzimmer, Seths Zimmer und Sandy und Kirstens Elternschlafzimmer.

Ryan muss sich nun in der High-Society-Welt von Newport Beach zurechtfinden und verwickelt sich dabei in Machtspiele, Intrigen und Faustkämpfe. Doch auch die Romantik kommt nicht zu kurz, ebenso die Drogen- und Alkoholprobleme der Teenager und der Erwachsenen. Schauplätze der Staffel aus der High-Society-Welt sind Festivitäten, Veranstaltungen, Shopping-Gelegenheiten, Restaurants, Hafen und Strand. Es gelingt Ryan die Aufnahmeprüfung an Seths Schule zu bestehen. Somit wird die Schule im weiteren Verlauf der Staffel ein wichtiger Schauplatz für Charaktere und Handlungen, insbesondere für die Beziehungen unter den Teenagern.



Ähnliche Serien:


Links:


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.