Rodolfo Cardoso

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rodolfo Cardoso
Spielerinformationen
Voller Name Rodolfo Esteban Cardoso
Geburtstag 17. Oktober 1968
Geburtsort Azul, Argentinien
Größe 178 cm
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
EAC Azul
Estudiantes de La Plata
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1986-1989
1989–1993
1993–1995
1995–12/96
01/97–2004
01/98–07/98
1998–1999
Estudiantes de La Plata
FC 08 Homburg
SC Freiburg
Werder Bremen
Hamburger SV
→ CA Boca Juniors
→ Estudiantes de la Plata
58 0(6)
125 (15)
63 (28)
32 0(2)
111 (17)
11 0(1)
34 0(5)
Nationalmannschaft
1997–2000 Argentinien 8 0(1)
Stationen als Trainer
2008
2009–
Hamburger SV U19
Hamburger SV II

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Rodolfo Esteban Cardoso (* 17. Oktober 1968 in Azul; Provinz Buenos Aires) ist ein ehemaliger argentinischer Fußballspieler und heutiger Fußballtrainertrainer.

Karriere

Verein

Cardoso fing in seiner argentinischen Heimat beim EAC Azul an Fußball zu spielen, ehe er in die Jugendabteilung von Estudiantes de La Plata wechselte. In der Saison 1989/90 zog es ihn nach Deutschland zum damaligen Bundesligisten FC 08 Homburg. Nach Abschluss dieser Spielzeit musste Homburg absteigen, und Cardoso sollte für die nächsten drei Jahre in der 2. Bundesliga spielen. Im Sommer 1993 unterzeichnete er beim SC Freiburg und konnte in seiner ersten Saison nur knapp den Abstieg der Breisgauer abwenden. Doch bereits im darauf folgenden Jahr überraschte das Team und erreichte den dritten Platz. Durch gute Leistungen fiel Cardoso den Top-Teams der Bundesliga auf und entschied sich für einen erneuten Vereinswechsel. Zur Saison 1994/1995 wechselte er an die Weser zu Werder Bremen. Dort kam er nicht wie gewohnt zum Einsatz und schlug dieses Kapitel nach eineinhalb Jahren zu, um einen Neuanfang in Hamburg zu starten. Trotz vieler Verletzungen wurde er dort zum Leistungsträger und Publikumsliebling. Fast sieben Jahre lang spielte er für die Elbstädter, konnte 2003 den dritten Rang erkämpfen und 2005 den vierten Platz. Einziger Titelgewinn während dieser Zeit war der Ligapokalsieg 2003, wo man im Finale Borussia Dortmund mit 4:2 besiegte. Im Winter der Spielzeit 1997/98 wurde Cardoso an den argentinischen Traditionsverein Boca Juniors und im nächsten Jahr an Estudiantes de La Plata ausgeliehen. Auch für die Amateurmannschaft der Hamburger hatte er sieben Einsätze und konnte ein Tor erzielen. Insgesamt absolvierte Cardoso 220 Fußball-Bundesligaspiele und schoss dabei 47 Tore.


Nationalmannschaft

Der Mittelfeldspieler hatte acht Einsätze in der Argentinische Fußballnationalmannschaft und war Teilnehmer bei der Copa América 1997 in Bolivien.


Karriereende

Rodolfo Esteban Cardoso leitet seit seinem Karriereende im Jahre 2004 die Fußball-Schule Norderstedt bei Hamburg. Er arbeitet beim Hamburger SV als U-19-Cheftrainer. Ab Januar 2009 wird er Cheftrainer beim Hamburger SV II.


Privatleben

2006 wurde Cardoso wegen eines verursachten tödlichen Autounfalls zu einer Geldstrafe von 9.000 Euro verurteilt. Er hatte einem Motorradfahrer die Vorfahrt genommen, der vier Tage später im Krankenhaus verstarb.[1]


Erfolge als Spieler

  • Ligapokal:
  • Bundesliga:
    • 2× Platz 3 1995 mit SC Freiburg sowie 2000 mit Hamburger SV
    • 1× Platz 4 2003 mit Hamburger SV


Weblinks

Einzelnachweise

  1. 9000 Euro Strafe für HSV-Cardoso, mopo.de, 21. Februar 2007


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.