Psych

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
250px-Psych title card.png


Titel: Psych

Genre: Drama/Comedy

Ort/Jahr: USA, seit 2006

Staffeln: 4/läuft noch

Schauspieler:

  • Shawn Spencer (James Roday)
  • Burton „Gus“ Guster (Dulé Hill)
  • Carlton Lassiter (Timothy Omundson)
  • Henry Spencer (Corbin Bernsen)
  • Juliet O'Hara (Maggie Lawson)
  • Karen Vick (Kirsten Nelson)
  • Buzz McNab (Sage Brocklebank)


Plot:

Shawn Spencer ist ein junger Mann aus gutbürgerlichem Hause, der sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser hält. Mit einer außergewöhnlichen Beobachtungsgabe ausgestattet, erkennt er zunächst in Fernsehberichten von Tatorten gelegentlich wichtige Hinweise und teilt diese der Polizei telefonisch mit.

Eines Tages gerät er selbst ins Visier der Ermittler und wird als Tatverdächtiger verhaftet. Um sich aus der Situation zu retten, behauptet er, ein Medium zu sein, die Hinweise seien demzufolge Nachrichten aus dem Jenseits.

Obwohl die Beamten skeptisch bleiben, wird Shawn als spiritueller Berater für den Fall engagiert und kann ihn mit Hilfe seines Freundes Burton „Gus“ Guster lösen. Die beiden gründen daraufhin die Agentur „Psych“, eine Mischung aus Wahrsagerbude und Detektivbüro. Im Laufe der Zeit gibt das Polizeirevier immer wieder Fälle an die beiden ab.

Die meisten Episoden kommen ohne Gewaltdarstellung aus, der Fokus liegt auf Shawns Beobachtungen am Tatort und anderen Schlüsselorten. Die Momente vor der Tat werden im Laufe der Handlung aus Rückblenden, Kommentaren und Beweisstücken rekonstruiert.



Ähnliche Serien:

Links:


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.