Mr. Bean Katarina

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Titel: Mr. Bean

Bewertet von: Katarina

Staffel 1

OT/Synchro: OT, englisch

Rezension: Als großer Fan und Genießer des britischen Humors war diese Serie für mich ein absolutes Muss. Gerade für uns, die dahin 'getrimmt' werden, beinahe fehlerlos durchs Leben zu kommen, zeigt Mr. Bean, dass man trotz Tollpatschigkeit charmant und liebenswürdig wirken kann. :o).

Es passiert nichts außergewöhnlich Schwieriges im Leben des Mr. Bean - nur werden manche Dinge für ihn zu einer Tortour. Das Highlight an dieser Serie, wenn Mr. Bean abends seinen Teddy ins Bett bringt, ihn freundlich anschaut, Luft holt, die Stimmbänder zusammen presst und ganz liebevoll sagt: "Good night, Teddy". :o)


Was mich anfangs irritierte, was das eingespielte Blechdosen-Gelächter. Mr. Bean lief als 1 Serie mit 14 Folgen, wobei man es hätte belassen sollen, anstatt im Anschluss noch Mr. Bean-Filme mit Sprechrolle und Mr. Bean-Comics als Adaption zu produzieren, was auch von den Bean-Fans vehement abgelehnt wurde.

Rowan Atkinson hat sich mit dieser Rolle selbst zu einer Kultfigur erkoren und wurde diese auch nie wieder los, egal an welchen Projekten er sich später noch versuchte. Schon aufgrund seines Gesichtes blieb er immer Mr. Bean.

Mr. Bean wurde in Deutschland berühmter als Atkinson selbst. Dessen Namen kannten wenige, doch Mr. Bean war ein Begriff. Auf dem deutschen Filmplakat zu "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" ("Four Weddings And A Funeral"; 1994), in dem Atkinson eine Nebenrolle spielte, wurde er deshalb als Mr. Bean angekündigt.

Gewiss hätte man noch mehrere Folgen oder Staffeln zu Mr. Bean produzieren können, inwieweit diese dann ebenso erfolgreich geworden wären oder nicht sogar der Figur Mr. Bean den Kultstatus genommen hätten, bleibt fraglich.

So erinnere ich mich gerne an einzelne Sequenzen, wie das legendäre Füllen des riesen Turkey oder der Baumkauf zu Weihnachten. :o)


Episoden

1. Mr. Bean
2. Mr. Beans Ausflug in die feine Welt
3. Freizeitspaß mit Hindernissen
4. Mr. Bean geht in die Stadt
5. Ärger ohne Ende
6. Mr. Bean reist wieder
7. Fröhliche Weihnachten
8. Gast auf Zimmer 426
9. Babysitter wider Willen
10. Der Heimwerker
11. Tag der offenen Tür
12. Mr. Bean schlägt wieder zu
13. Ein Tag mit Tücken
14. Mr. Bean beim Friseur


Punkte: 8.5