Michael Schulz

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Schulz (* 3. September 1961 in Witten) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Über Nettlingen und Sulingen kam er zum 1. FC Kaiserslautern. Erst im Alter von 26 Jahren startete er eine Profikarriere. Vorher hatte er noch seine Ausbildung zum Polizist zu Ende gebracht.[1] Er spielte in der Fußballbundesliga von 1987 bis 1997 insgesamt 243 Mal für den 1. FC Kaiserslautern, Werder Bremen und Borussia Dortmund (insgesamt 9 Tore).

Für die Nationalmannschaft war er 1992 und 1993 7 Mal im Einsatz und wurde mit der Mannschaft 1992 bei der Europameisterschaft in Schweden Vizeeuropameister, bei der sie im Finale Dänemark unterlag.

Schulz ist zurzeit für verschiedene Fernsehsender als Fußballexperte tätig. 2005 war er im Aufgebot einer "Kohlenpott"-Auswahl, die in der Sendung "Helden der Kreisklasse" gegen einen Amateurverein spielte. Vom Sommer 2006 bis zum Sommer 2007 war Schulz beim Pay-TV-Sender Arena tätig, der die Bundesliga-Rechte im Sommer 2007 an Premiere sublizensierte.

Weblinks

Einzelnachweise

WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.