Michael Kutzop

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael Kutzop
Spielerinformationen
Geburtstag 24. März 1955
Geburtsort Lubliniec, Polen
Größe 189
Position Abwehrspieler
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1979–1984
1984–1990
Kickers Offenbach
Werder Bremen
151 (35)
121 (21)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Michael Kutzop (* 24. März 1955 in Lubliniec) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler polnischer Herkunft.

Kutzop zog 1968 mit seinen Eltern nach Deutschland. Noch im selben Jahr fing er in der C-Jugend des FC Bürgel in Offenbach am Main an zu spielen. In seiner aktiven Zeit in der Fußball-Bundesliga spielte er als Abwehrspieler von 1983 bis 1990 in 151 Spielen für Kickers Offenbach und 121 für Werder Bremen. 1988 wurde er mit Werder Bremen Deutscher Meister.

Kutzop verschoss einen der berühmtesten Elfmeter der Bundesligageschichte, als er in der 88. Minute der Partie Werder Bremen gegen den FC Bayern München am 33. Spieltag der Saison 1985/86 den Ball gegen den rechten Pfosten setzte und mit seiner Mannschaft dadurch die vorzeitige Entscheidung in der Meisterschaft verpasste. Am letzten Spieltag sicherte sich dann Bayern München durch einen 6:0 Sieg gegen Borussia Mönchengladbach mit dem besseren Torverhältnis den Titel, da Werder gleichzeitig in Stuttgart gegen den in der Hinrunde mit 6:0 besiegten VfB Stuttgart mit 1:2 verlor. Dieser Elfmeter sollte der einzige verschossene von vierzig Strafstößen in seiner Bundesligazeit bleiben.

Heute ist Michael Kutzop Leiter der Rudi-Völler-Fußballschule in Cala Millor auf Mallorca.

Weblinks

WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.