Maxi López

Aus Worumwiki
(Weitergeleitet von Maxi Lopez)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Maxi Lopez
Spielerinformationen
Voller Name Maximiliano Gastón López
Geburtstag 3. April 1984
Geburtsort Buenos Aires, Argentinien
Größe 188cm
Position Sturm
Vereine in der Jugend
1997-2001 River Plate Buenos Aires
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2001-2005
2005-2006
2006-2007
2007-2009
2009-
River Plate Buenos Aires
FC Barcelona
RCD Mallorca
FK Moskau
Gremio Porto Alegre
53 (13)
23 (2)
28 (1)
22 (9)
14 (7)
Nationalmannschaft
2001-2004 Argentinien U20 29 (8)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 19.08.2009

Maxi López (* 3. April 1984 in Buenos Aires, Argentinien) ist ein argentinischer Fußballstürmer, der auch die italienische Staatsbürgerschaft besitzt.

Stationen

Lopez machte bereits in jungen Jahren in einer stark besetzten Mannschaft von River Plate auf sich aufmerksam. Im Januar 2005 wechselte er dann für 6,5 Millionen Euro zum FC Barcelona, wo er als Perspektivspieler und Ersatz von Henrik Larsson eingeplant war. Er bliebt allerdings nur bis Sommer 2006 in Barcelona und konnte sich dort nicht durchsetzen. Auch bei der Leihstation beim Ligakonkurrenten RCD Mallorca bot sich kein besseres Bild. In 28 Ligaspielen erzielte er lediglich einen Treffer.

Barcelona gab ihn daraufhin für eine Ablöse von 2 Millionen Euro an den russichen Erstligisten FK Moskau ab. Zuerst fand sich Lopez gut zurecht, traf sechs mal in neun Spielen, in der Saison 2008 war er dann aber wiederum nur Ergänzungsspieler.

Im Februar 2009 folgte die Rückkehr nach Südamerika als ihn Moskau zum brasilianischen Klub Gremio Porto Alegre auslieh. Der Leihvertrag läuft bis zum 31. Dezember 2009 und Gremio kann mit einer Kaufoption in Höhe von 1,5 Millionen Euro 50% der Transferrechte von Lopez erwerben. Sportlich läuft es seit Ankunft in Brasilien wieder besser für Lopez, er ist Stammspieler und hat ligaübergreifend in 30 Spielen bereits 15 Treffer erzielt.


Erfolge

  • Campeonato Argentino: 2002 (Clausura), 2003 (Clausura), 2004 (Clausura)
  • Primera Division: 2006
  • Champions League: 2006


Mögliche Verpflichtung durch Werder Bremen

Weblinks

-