Matthias Ruländer

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Matthias Ruländer
Spielerinformationen
Geburtstag 16. August 1964
Geburtsort Deutschland
Position Abwehrspieler
Vereine in der Jugend
VfR Wilsche-Neubokel
VfL Wolfsburg
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1983-1984
1984-1985
1985-1988
1988-1989
Werder Bremen
FC St. Pauli
Werder Bremen
Borussia Dortmund
0 (0)
20 (0)
24 (0)
11 (1)
Nationalmannschaft
1985 Deutschland U-21 1 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Matthias Ruländer (* 16. August 1964) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Er war Abwehrspieler und wurde mit Werder Bremen 1988 Deutscher Meister.

Karriere

In seiner Jugendzeit spielte Matthias Ruländer beim VfR Wilsche-Neubokel, einem Verein aus Gifhorn. Später wechselte er zum VfL Wolfsburg.

In der Saison 1983/84 stand er im Bundesligakader von Werder Bremen, bestritt jedoch kein Spiel. Nachdem er die folgende Spielzeit zum FC St. Pauli in der 2. Bundesliga Nord ausgeliehen worden war, kehrte er 1985 zum SV Werder zurück. Auch in den folgenden Jahren konnte er sich keinen Stammplatz erkämpfen und kam nie auf mehr als zwölf Saisoneinsätze. In der Meistersaison 1987/88 wurde er nur zwei Mal eingesetzt.

In der Saison 1988/89 spielte er für die Borussia Dortmund, mit der er den DFB-Pokal gewann. In Dortmund kam er auf elf Bundesliga-Einsätze und erzielte sein einziges Bundesligator.

Erfolge

  • Deutscher Meister 1988 mit Werder Bremen
  • DFB-Pokalsieger 1989 mit Borussia Dortmund

Weblinks


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.