Matias Fernandez

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Matías Fernández
Fernandez.jpg
Spielerinformationen
Voller Name Matías Ariel Fernández Fernández
Geburtstag 15. Mai 1986
Geburtsort Buenos AiresArgentinien
Größe 176 cm
Position Mittelfeldspieler
Vereine in der Jugend
1998-2004 Colo-Colo
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2004-2006
seit 2006
Colo Colo
FC Villarreal
112 (57)
66 (5)
Nationalmannschaft
seit 2005 Chile 26 (5)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Matías Ariel Fernández Fernández (* 15. Mai 1986 in Buenos Aires) ist ein chilenischer Fußballspieler. Er ist Südamerikas Fußballer des Jahres 2006 und derzeit beim FC Villarreal in Spanien unter Vertrag. Er gilt als schnell, trickreich, technisch sehr begabt und als guter Freistoßschütze.

Matías Fernández wurde in Caballito, einem Stadtteil von Buenos Aires, als Sohn einer argentinischen Mutter und eines chilenischen Vaters geboren. Er hat zwei Brüder, Ezequiel und Nazareno. Als Matías vier Jahre alt war, zog die Familie nach La Calera (Chile).

Vereinskarriere

Seine Karriere begann Matías Fernández mit 12 Jahren in der Jugendmannschaft von Colo Colo de Santiago. Sein erstes Meisterschaftsspiel bestritt er am 1. August 2004 und schoss eine Woche später sein erstes Tor. Insgesamt erzielte er 8 Treffer in der Clausura 2004 und wurde als bester junger Spieler der Saison ausgezeichnet.

2006 gewann er mit Colo Colo seinen ersten Titel, die Apertura, und anschließend die Clausura. In der Copa Sudamericana erzielte Matigol 9 Tore in 6 Spielen und konnte mit Colo Colo das Finale erreichen. Er ist Südamerikas Fußballer des Jahres 2006.

Im Winter 2006/07 wechselte er nach Spanien zum FC Villarreal, der vom ebenfalls chilenischen Trainer Manuel Pellegrini geleitet wird. Vor wenigen Monaten wurde Fernández zu "Amerikas Fussballer des Jahres" 2006 gewählt. Noch vor Spielern wie dem argentinischen Youngstar Fernando Gago.

Nationalmannschaft

Fernández repräsentierte Chile in verschiedenen Jugendnationalmannschaften. In Chiles letztem Spiel der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2006 gegen Peru wurde er für Luis Jiménez eingewechselt. Er war chilenischer Mannschaftskapitän bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2005 in den Niederlanden.

Matías Fernández spielte bislang 26 Mal für die chilenische Nationalmannschaft.

Erfolge



WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.