Mark Milligan

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mark Milligan
Milligan im Dress der australischen U23
Spielerinformationen
Voller Name Mark Daniel Milligan
Geburtstag 4. August 1985
Geburtsort SydneyAustralien
Größe 180 cm
Position Defensivallrounder
Vereine in der Jugend
bis 2002
2002
Parramatta Eagles
Australian Institute of Sport
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2002–2004
2004–2005
2005–2008
2008–2009
2009–
Northern Spirit
Blacktown City Demons
Sydney FC
Newcastle United Jets
Shanghai Shenhua
16 (1)
9 (5)
52 (1)
11 (1)
0 (0)
Nationalmannschaft2
2003–2005
2006–2008
2006–
Australien U-20
Australien U-23
Australien
11 (0)
11 (5)
6 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 1. März 2009
2Stand: Oktober 2008

Mark Milligan (* 4. August 1985 in Sydney) ist ein australischer Fußballspieler.

Karriere

Der Defensivallrounder, der auch im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kommen kann, kam über die Paramatta Eagles zu Northern Spirit in die National Soccer League. Mit Einführung der A-League wechselte er zum späteren Meister Sydney FC, wo er eine durchwachsene Saison hatte. Nach einer Zwangspause wegen einer Operation stieg er erst spät in die Saison ein, war aber sofort Stammspieler. Ausgerechnet das Meisterschaftsfinale verpasste er, weil er nach vier gelben Karten aussetzen musste.

Mark Milligan war Stammspieler der australischen U20-Auswahl und nahm an zwei Juniorenweltmeisterschaften teil. Darüber hinaus wurde er in das Aufgebot Australiens für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 aufgenommen, in dem er der jüngste Spieler war. Neben Tony Vidmar und Simon Colosimo war er einer von nur drei A-League-Spielern in der Auswahl.

Milligan war nach Ablauf seines Vertrags in Sydney acht Monate lang vereinslos und absolvierte in dieser Zeit unter anderem im September 2008 ein Probetraining beim Bundesligisten Werder Bremen. Im Oktober 2008 schloss er sich den Newcastle United Jets an.[1]. Anfang Februar verpflichtete ihn dann der chinesische Erstligist Shanghai Shenhua für die nächsten drei Jahre.

Im August 2008 nahm Milligan mit der australischen Olympiaauswahl am olympischen Fußballturnier in China teil, scheiterte aber mit der Mannschaft bereits in der Vorrunde.

Titel

  • Australischer Meister 2006 mit dem Sydney FC

Einzelnachweise

  1. Milligan set to be Jets guest, newcastlejets.com.au, 21. Oktober 2008

Weblinks

WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.