Ludovic Magnin

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ludovic Magnin
Magnin061115.jpg
Spielerinformationen
Geburtstag 20. April 1979
Geburtsort Lausanne, Schweiz
Größe 185 cm
Position Abwehr
Vereine in der Jugend
1985–1996
1996–1997
1997–2000
FC Echallens
Lausanne-Sports
Yverdon Sports
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2000–2001
2001–2005
2005–
FC Lugano
Werder Bremen
VfB Stuttgart
49 (10)
45 (04)
82 (02)
Nationalmannschaft2
2000– Schweiz 53 (03)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 16. Dezember 2008
2Stand: 24. Juni 2008

Ludovic Magnin {IPA|ˈlydɔvik ˈmaɲɛ̃} 20. April 1979 in Lausanne, Schweiz ist ein Schweizer Fußballspieler.

Karriere

Magnin spielt auf der linken Seite, wo er sowohl in der Abwehr als linker Verteidiger einer Viererkette, als auch im Mittelfeld eingesetzt werden kann.

Verein

Von 1987 bis 1996 spielte er in Echallens, nach einem kurzen Zwischenstopp bei den Junioren von Lausanne Sports wechselte er im Sommer 1997 zu Yverdon-Sport in die zweithöchste Spielklasse der Schweiz, die heutige Challenge League. In Yverdon avancierte er zum Stammspieler und absolvierte 61 Spiele in zwei Spielzeiten. Nach der Saison 1998/99 stieg Yverdon in die höchste Spielklasse auf, die heutige Axpo Super League. Auch dort war Magnin unumstrittener Stammspieler, spielte in 35 von 36 Spielen mit und erzielte dabei zwei Tore.

Aufgrund seiner starken Leistungen weckte er das Interesse des ambitionierten AC Lugano. Mit Lugano spielte er eineinhalb Spielzeiten in der obersten Spielklasse, dabei absolvierte er 46 Spiele und schoss ein Tor. Im Winter 2001/02 wechselte er in die Deutsche Bundesliga zu Werder Bremen für eine Ablösesumme von ca. 1 Million Schweizer Franken. In den ersten drei Spielzeiten kam er jedoch nur 20 mal zum Einsatz, erzielte dabei ein Tor. Vor allem in seiner dritten Saison (2003/04) verfolgte ihn das Verletzungspech. Während seine Mannschaft Deutscher Meister und Pokalsieger wurde, brach sich Magnin das Jochbein, hatte mehrere Muskelfaserrisse und weitere Verletzungen. 2005 wechselte Magnin zum VfB Stuttgart, wo er derzeit unter Vertrag steht.

Am 4. Februar 2008 unterzeichnete Magnin beim VfB einen neuen Vertrag, der bis Ende Juni 2010 datiert ist.

Nationalmannschaft

Darüber hinaus ist Magnin im Kader der Schweizer Fussballnationalmannschaft. Unvergesslich bleibt wohl sein Traumtor gegen Frankreich zum 1:1 am 8. Oktober 2005. Im Sommer 2004 durfte Magnin trotz mangelnder Fitness mit der Schweizer Nationalmannschaft zur Europameisterschaft 2004 nach Portugal fahren. Bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland war er dann ebenso vertreten wie bei der Heim-EM 2008 für die Schweiz, wo er im nationalen Aufgebot die Nummer 3 trug.

Magnins Stärken sind seine Dynamik, mit der er in der Lage ist, Angriffe über die linke Seite zu lancieren, sowie seine kämpferische Einstellung. Dagegen gehört er nicht zu den technisch versiertesten Spielern und hat gewisse Schwächen in der Defensive.


Sonstiges

Magnin, der eigentlich studierter Grundschullehrer ist, ist Vater zweier Kinder (davon eines leiblich). Bei einigen Werderanhängern wird er unter der Bezeichnung "Magnator" als Aushilfsheiliger verehrt.


Erfolge

  • Deutscher Meister 2004 mit Werder Bremen
  • DFB-Pokal-Sieger 2004 mit Werder Bremen


Weblinks

WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.