Lost Katarina

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Titel: LOST

Bewertet von: Katarina


Staffel 1

OT/Synchro: Synchro

Rezension: LOST, Staffel 1:


Prolog

LOST - crash oceanic 815



LOST, 1. Staffel

In LOST geht es um eine Gruppe von Leuten, die den Absturz eines Passagierflugzeugs auf einer scheinbar einsamen Insel überlebt haben.

Nach Überwindung des ersten Schocks, kristallisiert sich schnell eine Gruppe aus ca. 14 Protagonisten aus den Überlebenden heraus:


Da sind Jack, der Chirurg, der keine Verantwortung übernehmen will, die schöne, mysteriöse aber bodenständige Kate, Michael mit seinem Sohn Widerwillen Walt, der charismatische und undurchsichtige Locke, der übergewichtige Wuchtbrummer Hurley, der Ex-Iraksoldat Sayid, der rebellische attraktive bad boy Sawyer, der sensible Rockstar Charlie, die hochschwangere Claire und letztlich das zerstrittene Ehepaar Sun und Jin.

Hat die Gruppe anfangs noch Hoffnung gerettet zu werden, muss sie bald erkennen, dass man wohl für den Rest seines Lebens im „Paradies“ gestrandet ist. Doch damit nicht genug. Denn wie es der "Zufall" so will, stellt sich heraus, dass diese Insel keine normale Insel ist. Hier ist nichts normal. Im Dschungel hören sie Geräusche, Stimmen, sehen Menschen und Gegenstände, die eigentlich nicht da sein können und treffen auf Personen, die gar nicht an Bord waren. Klingt also weniger nach entspanntem Südseeaufentalt.

Doch nicht nur das stellt die Gestrandeten vor eine große Herausforderung, denn das Hauptproblem sind in Wirklichkeit sie selber.

Aufgrund des geschickten Einspielen von "Flashbacks" erfährt der Zuschauer nun nach und nach, dass alle der Überlebenen ein tiefes dunkles Geheimnis in sich tragen und mit auf die Insel brachten: Mord, Drogensucht, Folter, Gewalt, Hass, Flucht, Enttäuschung usw. Aufgrund der Flashbacks wird der Zuschauer manipuliert seine Einstellung und Bewertung einzelner Charaktere immer wieder neu zu hinterfragen und zu ändern.


Die 1. Staffel ist ein clever inszenierter, spannend gemachter Mystery-Hybrid, welcher Bruchstücke zu vieldeutigen Puzzles zusammensetzt. Dem Zuschauer stellen sich immer neue Fragen: Was steckt hinter dem Absturz? Was haben die Protagonisten wirklich verloren? Warum saßen die Menschen in dem Flugzeug? War es Zufall, dass sie sich unter diesen Umständen begegnen mussten? Wer von ihnen ist gefährlich, wem kann man nicht trauen? Wer von ihnen wird überleben? Wieso werden sie nicht gefunden? Wer sind die Anderen?

Und genau hier liegt die Faszination bzw. das Problem. Der Zuschauer muss sich auf diese Serie einlassen, denn die Antworten auf viele Fragen bleiben vorerst offen.


Die Figuren und ihre Darsteller sind allesamt gut gecastet und hervorragend geschrieben, hinter jeder portionierten Offenbarung der Lebensgeschichte eines Charakters liegt eine Überraschung, etwas, das die Figur weiterentwickelt und das zerbrechliche Netz der Beziehungen unter den Überlebenden spannt.


Fazit: Auch wenn LOST langsam angeht, ich kann garantieren, dass die 1. Staffel von Folge zu Folge spannender wird und am Ende mit einem der 'brutalsten' Cliffhanger der Fernsehgeschichte endet.

Ein MUSS für alle Mysterie-Junkies und diejenigen, die keine Angst davor haben, mit ihren eigenen dunklen Geheimnissen konfrontiert zu werden oder auch mit der Frage wie weit man selber in Extrem-Situationen gehen würde.


Punkte: 10/10

Links

LOST - Trailer


Serien der 1. Staffel

1/01 "Gestrandet, Teil 1" (OT: "Pilot, Part 1")
1/02 "Gestrandet, Teil 2" (OT: "Pilot, Part 2")
1/03 "Tabula Rasa" (OT: "Tabula Rasa")
1/04 "Wildschweinjagd" (OT: "Walkabout")
1/05 "Das weiße Kaninchen" (OT: "White Rabbit")
1/06 "Die Höhle" (OT: "House of the Rising Sun")
1/07 "Der Nachtfalter" (OT: "The Moth")
1/08 "Der Betrüger" (OT: "Confidence Man")
1/09 "Einzelhaft" (OT: "Solitary")
1/10 "Volkszählung" (OT: "Raised by Another")
1/11 "Der Fährtensucher" (OT: "All the Best Cowboys Have Daddy Issues")
1/12 "Der silberne Koffer" (OT: "Whatever the Case May Be")
1/13 "Gefühl und Verstand" (OT: "Hearts and Minds")
1/14 "Eisbär" (OT: "Special")
1/15 "Heimkehr" (OT: "Homecoming")
1/16 "Outlaws" (OT: "Outlaws")
1/17 "...In Translation" (OT: "... In Translation")
1/18 "Verfluchte Zahlen" (OT: "Numbers")
1/19 "Deus Ex Machina" (OT: "Deus Ex Machina")
1/20 "Schade nicht" (OT: "Do No Harm")
1/21 "Ein höheres Ziel" (OT: "The Greater Good") 1/22 "Rastlos" (OT: "Born to Run")
1/23 "Exodus, Teil 1" (OT: "Exodus, Part 1")
1/24 "Exodus, Teil 2" (OT: "Exodus, Part 2")
1/25 "Exodus, Teil 3" (OT: "Exodus, Part 3")