Kwame Nkrumah-Acheampong

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kwame Nkrumah-Acheampong Flagge Ghana.png
Wintersportler Information
Name Kwame Nkrumah-Acheampong
Geburtstag 19. Dezember 1974
Geburtsort Glasgow (Schottland)
Disziplin Alpine skiing pictogram.svg.png
Beruf Safari-Führer
Medaillenspiegel
Olympia 0 × Gold 0 × Silber 0 × Bronze
WM 0 × Gold 0 × Silber 0 × Bronze

Kwame Nkrumah-Acheampong (* 19. Dezember 1974 in Glasgow, Schottland) ist der erste Wintersportler aus Ghana, der an den olympischen Winterspielen teilnimmt. Sein Spitzname ist "Schnee Leopard". Nach eigenen Angaben steht er erst seit 6 Jahren auf Skiern.

Seine größten Erfolge sind seine Teilnahmen an den FIS Weltmeisterschaften 2007 und 2009 bei denen er in der Qualifikation auf die Plätze 66 (2007), 67 und 87 (beide 2009) fuhr. In FIS Rennen erreichte er 7 Platzierungen in den Top 30.
In Vancouver wird er im Slalom und Riesenslalom an den Start gehen.

Nkrumah-Acheampong ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Privat setzt er sich für die Rettung des Schneeleoparden ein und spendet Sponsorengelder zu diesem Zweck.

Links

Sein Profil (engl.)
Das Ghana Ski-Team (engl.)