Jurij Maximow

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jurij Maximow
Spielerinformationen
Voller Name Jurij Maximow
Geburtstag 8. Dezember 1968
Geburtsort Ukraine
Größe 1,87 m
Position zentrales Mittelfeld
Vereine in der Jugend
1995–1997 Dnjeprpetrowsk
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1997–2001
2001–2003
2004-2004
2004-4
Dynamo Kiew
Werder Bremen
Waldhof Mannheim
FK Rostov
Borisfen Borispol
- (-)
69 (9)
27 (3)
- (-)
- (-)
Nationalmannschaft
1992-2002 Ukraine 27 {5}
Stationen als Trainer
2004 Borisfen Borispol

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Jurij Maximow (* 8. Dezember 1968) ist ein ehemaliger ukrainischer Fußballprofi. Maximow war ein zentraler Mittelfeldspieler und ist bekannt aus seiner Spielzeit bei Werder Bremen.

Laufbahn

Maximow wechselte zur Saison 97/98 über Dnjeprpetrowsk und Dynamo Kiew für damalige 1.500.000 DM nach Bremen. In seinen vier Jahren in der Fußball-Bundesliga schoss er 9 Tore in 69 Spielen und erhielt dabei einen Platzverweis. Im Juli 2001 wechselte Maximow zum Zweitligisten SV Waldhof Mannheim. In seinen zwei Spieljahren dort schoss Maximow 3 Tore in 27 Spielen. Anschließend spielte er noch für Borisfen Borispol (UKR), wo er zeitgleich kurzzeitig Spielertrainer war, und FK Rostov (RUS). Im Alter von 35 Jahren trat Maximow im Sommer 2004 vom Profifußball zurück.

Erfolge

Sein größter Erfolg war der Gewinn des DFB-Pokals 1999 mit Werder Bremen. Im Finale gegen den FC Bayern München schoss Maximow selbst das 1:0.

Weblinks


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.