Home Improvement

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
230px-Home improvment logo.jpg


Titel: Home Improvement

Genre: Comedy

Ort/Jahr: USA, 1991-1999

Staffeln: 8/8

Schauspieler:

  • Tim Allen - Timothy „Tim“ Taylor
  • Patricia Richardson - Jillian „Jill“ Taylor, geb. Patterson
  • Zachery Ty Bryan - Bradley Michael „Brad“ Taylor
  • Jonathan Taylor Thomas - Randall William „Randy“ Taylor
  • Taran Noah Smith - Marcus Jason „Mark“ Taylor
  • Earl Hindman - Wilson Wilson jr.
  • Richard Karn - Albert „Al“ Borland
  • Debbe Dunning - Heidi Keppert



Plot:

Die Serie begann im Jahr 1991 auf dem amerikanischen Sender ABC, auf dem sie in acht Jahren in über 204 Folgen die Geschichte der Familie Taylor entwickelt. Arbeit, Familie und soziales Umfeld werden dabei auf manchmal ironisch-satirische, aber auch ernste Art beleuchtet. Neben den Familienmitgliedern Tim Taylor, seiner Frau Jill und ihren drei Söhnen Brad, Randy und Mark spielen der Arbeitskollege Al Borland und der Nachbar Wilson Wilson jr., dessen Gesicht man bis zum Ende der Serie nie komplett zu sehen bekommt, eine tragende Rolle.

„Tool Time“ (zu Deutsch etwa Werkzeugzeit) ist eine Heimwerker-Show, in der stets Produkte der fiktiven Werkzeugfirma Binford Tools (auch Binford Werkzeuge) präsentiert werden und die Teil dieser Fernsehserie ist. Tim Taylor, ein ungeschickter Handwerker, ist der Star und Moderator der Sendung. Fester Bestandteil der Show sind auch sein Assistent Al Borland, der bei den Zuschauern die meiste Zeit beliebter ist als Tim, und Toolgirl Lisa, die ab Staffel drei durch Heidi Keppert ersetzt wird. Lisa hat in Folge 151 (Liebe und Eifersucht) noch einmal einen Gastauftritt.

Die komödiantische Seite zeigt sich insbesondere in der Rolle Tim Taylors, der als selbsternannter „Heimwerkerkönig“ (im Original Tim „The Toolman“ Taylor) meist mit zwei linken Händen an die Arbeit geht. Ihm geht der naiv-bodenständige Al Borland („Das glaube ich nicht, Tim!“) als Fachmann zur Hand, was Tim ständig unter die Nase gerieben wird. Tims ganze Liebe gehört Oldtimern („Hot Rods“) und aufgemotzten Geräten, die durch ihn eine gewisse Tendenz zum Explodieren haben. Aber auch bei sehr prosaischen Tätigkeiten fällt er bei seinem Drang nach Anerkennung des Öfteren vom Dach oder stürzt in ein Toilettenhäuschen. Dies sorgt stets für Krach mit seiner in späten Jahren Psychologie studierenden Ehegattin Jill. Trotz aller Reibungspunkte rauft sich das Paar (mit den heranwachsenden Kindern) immer wieder zusammen.



Ähnliche Serien:

Links:



WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.