Hedwiges Maduro

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hedwiges Maduro
240px
Spielerinformationen
Voller Name Hedwiges Martínez Maduro
Geburtstag 13. Februar 1985
Geburtsort Almere, Niederlande
Größe 185 cm
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
ASC Waterwijk
Omniworld Almere
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2005–1/08
1/08–
Ajax Amsterdam
FC Valencia
70 (9)
24 (0)
Nationalmannschaft2
2005– Niederlande 12 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 10. März 2009
2Stand: 10. März 2009

Hedwiges Martínez Maduro (* 13. Februar 1985 in Almere ist ein niederländischer Fußballspieler. Seine Mutter kommt aus Curaçao und sein Vater aus Aruba, daher besitzt er auch die Staatsbürgerschaft der niederländischen Antillen.[1]

Verein

Maduro ist ein defensiver Mittelfeldspieler, der bei Ajax Amsterdam auch als Libero agierte. Zusammen mit Steven Pienaar, Johnny Heitinga, Wesley Sneijder, Markus Rosenberg und Ryan Babel bildete er in der Saison 2005/06 die mit Abstand jüngste und kompakteste Vereinsmannschaft der vergangenen Jahre. Er gewann während seiner Zeit bei Ajax zwei Mal den KNVB-Pokal|niederländischen Pokal und drei Mal die Johan-Cruyff-Schaal

Im Januar 2008 wechselte Maduro zum FC Valencia für etwa zwei Millionen €. Er unterschrieb einen Vertrag über viereinhalb Jahre.[2]

Nationalmannschaft

Maduro spielte bereits für die Alters- und Leistungsklassen U19, U20 und U21 in Holland. Am 26. März 2005 gab er sein Debüt für die niederländische Nationalmannschaft. Seitdem hat er 12 Länderspiele absolviert. Bei der WM 2006 brachte er es auf einen Kurzeinsatz im unbedeutenden letzten Gruppenspiel gegen Argentinien, für die EM 2008 wurde er nicht nominiert.[3]

Für die Olympischen Sommerspiele 2008 wurde er in den Kader der Niederlande berufen.

Erfolge

  • Niederländischer Pokalsieger: 2006, 2007
  • Johan-Cruyff-Schaal: 2005, 2006, 2007
  • Copa del Rey: 2007/2008
  • U-21-Fußball-Europameisterschaft 2007 (4 Einsätze)
  • Teilnahme an der WM 2006 in Deutschland (1 Einsatz)
  • Teilnahme an den Olympischen Spielen 2008 in Peking (4 Einsätze)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. FIFA.com: Football without borders in the Lowlands, 30. Juni 2005
  2. FOCUS online: Maduro heuert in Valencia an, 18. Januar 2008
  3. transfermarkt.de: Van Basten streicht Fünf, 17. Mai 2008

Vorlage:Navigationsleiste Kader des FC Valencia



WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.