Hans-Jürgen Gundelach

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hans-Jürgen Gundelach
Spielerinformationen
Voller Name Hans-Jürgen Gundelach
Geburtstag 29. November 1963
Geburtsort Deutschland
Position Torwart
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1984–1989
1989–1992
1992–1997
Eintracht Frankfurt
FC Homburg
Werder Bremen
87 (0)
98 (0)
9 (0)
Nationalmannschaft
1985 Deutschland U-21 2 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Hans-Jürgen Gundelach (* 29. November 1963) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der auf der Position des Torhüters aktiv war und an insgesamt 130 Bundesligaspiele teilnahm.

Seine Karriere in der Bundesliga begann er 1984 bei Eintracht Frankfurt, wo er zunächst nur zweiter Torhüter war und auf Ausfälle des Stammtorhüters warten musste. In seinem zweiten und dritten Jahr bei den Adlerträgern nahm er schließlich dessen Position ein und lief in jeweils 31 Ligaspielen auf. Während der Spielzeit 1987/88 kam er nur noch auf 14 Einsätze, gewann aber den DFB-Pokal. Nach der nächsten Saison mit nur noch einem Spiel für ihn, wechselte er 1989 zum Erstligaaufsteiger FC Homburg. Dort absolvierte er ebenso wie im Jahr nach dem sofortigen Wiederabstieg in die 2. Fußball-Bundesliga sämtliche Ligaspiele. Auch 1991/92 hütete er meist das Tor, unterbrochen nur von einer Rotsperre. Im Anschluss wechselte er zu Werder Bremen, wo er meist erneut auf der Ersatzbank saß oder in der zweiten Mannschaft spielte. In den ersten drei Jahren absolvierte er für die Grün-Weißen neun Spiele und in den letzten beiden Jahren seiner Karriere keine Bundesligapartien mehr. Mit Werder wurde er 1993 Deutscher Meister und zwei Jahre später Vizemeister, 1994 gelang ihm mit dieser Mannschaft ein erneuter Pokalsieg.

Hans-Jürgen Gundelach spielte später noch als Mittelfeldspieler bei seinem Heimatverein TSV Ganderkesee und betreibt heute einen Computerhandel in Hude (Oldenburg).

Größte Erfolge

  • Deutscher Pokalsieger: 1988 (Eintracht Frankfurt), 1994 (Werder Bremen)
  • Deutscher Meister: 1993 (Werder Bremen)
  • Deutscher Vizemeister: 1995 (Werder Bremen)

Weblinks



WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.