Guy Ritchie

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Guy Stuart Ritchie (* 10. September 1968 in Hatfield, Hertfordshire) ist ein englischer Regisseur.

Wirken

Guy Ritchie begann 1995 als Regisseur für Werbefilme und Musikvideos. Im selben Jahr drehte er den Kurzfilm The Hard Case, mit Hilfe dessen er seinen ersten Film Bube, Dame, König, grAs finanzieren konnte, der zum Kultfilm avancierte. Der darauf folgende Film Snatch – Schweine und Diamanten bot ein größeres Starensemble mit Schauspielern wie Brad Pitt oder Benicio del Toro. Außerdem hatte Ritchie für Snatch ein wesentlich größeres Budget als bei seinem Debutfilm.

Am 22. Dezember 2000 heiratete er Madonna, mit der er 2001 das kontroverse Musikvideo "What It Feels Like For A Girl" und den Kurzfilm The Hire: Star für BMW drehte. Sein Spielfilm Stürmische Liebe – Swept Away (2003) mit Madonna in der Hauptrolle fiel sowohl bei den Kritikern als auch kommerziell durch.

Madonna und Guy Ritchie haben einen gemeinsamen Sohn, die Ehe hielt bis ins Jahr 2008, dann wurde die Scheidung eingereicht. [1] Am 21. November 2008 wurde die Ehe in London geschieden.[2]

2008 führte Ritchie Regie beim Nike-Werbespot Evolution, der unter anderem für die Euro 2008 gedreht wurde, außerdem drehte er den Film Rock N Rolla, sowie die Werbereihe „Nespresso. What else?“ mit George Clooney.

Für 2009 kündigte Ritchie eine Neuverfilmung von Sherlock Holmes, mit Robert Downey Jr. (Holmes) und Jude Law (Watson) in den Hauptrollen an. Da die Dreharbeiten verschoben werden mussten, kommt der Film erst im Januar 2010 in die Kinos.

Filmographie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. n24.de: Madonna lässt sich von Guy Ritchie scheiden - Meldung der Scheidung
  2. Madonna und Guy Ritchie geschieden, Spiegel Online vom 21. November 2008

Vorlage:Normdaten

WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.